Das Festgelände selbst ist ab Samstag während der Veranstaltung nur mit gültigem Einlassbändel zugänglich. Dazu zählen die Seestraße, der Susosteig bis hin zum Stadtgarten, das Hafenareal und Klein Venedig sowie einige weitere dorthin führende Straßenzüge.
Information für Fußgänger und Radfahrer
Wer zu Fuß in die Stadt will, beachtet bitte, dass der Weg stadteinwärts am Samstag ab 16 Uhr über den eigentlichen Radweg der Alten Rheinbrücke führt, also auf der Seite des Rheintorturms. Der Fußweg stadtauswärts in Richtung Seestraße führt über den regulären Gehweg der Alten Rheinbrücke. Das erfordert eine Sperrung der Alten Rheinbrücke für den Radverkehr, der ab 16 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung über die Fahrradbrücke umgeleitet wird. Sollte es dort auf dem Radweg zu voll werden, müssen Radfahrer bitte absteigen und ihre Räder schieben.
Änderungen im Busverkehr
Der Linienverkehr der Busse fährt, solange es aus Verkehrssicherheitsgründen möglich ist. Wenn die Straßen zu voll werden, verkehren die Busse der Stadtwerke ab der Bushaltestelle Sternenplatz auswärts. Alle Informationen zum Busverkehr gibt es auf der Seite der Stadtwerke unter www.stadtwerke-konstanz.de/bus/verkehrsmeldungen.
Umleitungen für den Verkehr
Der Verkehr in der Konstanzer Innenstadt wird am Samstag, wie schon die letzten Jahre, über den Rheinsteig und die Laube umgeleitet. Das gilt bis zum Beginn der Verkehrsruhe, also ca. 1 Stunde nach dem Ende des Feuerwerks. Die Verkehrsruhe wird von der Polizei situativ in Absprache mit der Stadtverwaltung umgesetzt, wenn der Heimreiseverkehr auf den Straßen deutlich zunimmt. Während der Verkehrsruhe wird die Alte Rheinbrücke gesperrt und der Verkehr großräumig über die Europabrücke umgeleitet.
Am Samstag werden ab etwa 21 Uhr bis zum Ende der Verkehrsruhe zusätzlich die Alte Rheinbrücke, der Rheinsteig, der Sternenplatz, die Theodor-Heuss-Straße ab St.-Gebhard- Platz/Moltkestraße sowie die Spanierstraße für den gesamten Fahrzeugverkehr in beide Richtungen gesperrt. Für den Verkehr stadteinwärts werden zudem die Mainaustraße ab André-Noel-Straße/Neuhauser Straße und der St.-Gebhard-Platz ab Einmündung Friedrich-Hug-Straße gesperrt.
Ausgenommen hiervon ist der rechtsrheinische städtische Linienbusverkehr sowie Taxis, soweit und solange dies verkehrsverträglich ist.
Regelungen für das Parken & Reisebusse
Freitag ab 14 Uhr bis Sonntag um 8 Uhr ist das Parken im gesamten Hafenareal bis zum Grenzübergang Klein-Venedig sowie in der Seestraße verboten.
Als Parkmöglichkeiten für den Festbesuch stehen Park&Ride-Parkplätze zur Verfügung: auf dem Parkplatz Bodenseeforum, in der Line-Eid-Straße und im Parkhaus SeePark.
Auf dem Döbele-Parkplatz wird das Parken am Samstag ab 8 Uhr bis zum Veranstaltungsende untersagt. Ausgenommen davon ist der Bewohnerparkbereich. Für Reisebusse stehen gesondert für das Fest ausgewiesene Stellplätze auf dem Döbele- Parkplatz sowie beim Fernbusbahnhof an der Europabrücke zur Verfügung. Auf dem Döbele werden südwestlich, also Richtung Grenzbachstraße, Behindertenparkplätze ausgewiesen. Die Stellplätze für Wohnmobile auf dem Döbele werden für diese Zeit aufgehoben.
Ausführliche Informationen hier: www.konstanz.de/service/bekanntmachungen
(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)