Ein 29-jähriger Mann muss sich nach einem Ladendiebstahl in Überlingen auf mehrere Strafanzeigen einstellen. Der Vorfall ereignete sich am Mittwochnachmittag in einem Einkaufsmarkt in der Lippertsreuter Straße.
Lebensmittel gestohlen und Mitarbeiter angegriffen
Gegen 15.30 Uhr soll der Mann verschiedene Lebensmittel in seinen Rucksack gesteckt und den Kassenbereich passiert haben, ohne zu bezahlen. Als ihn ein aufmerksamer Ladendetektiv darauf ansprach und festhielt, eskalierte die Situation. Der 29-Jährige packte den Angestellten am Kragen und stieß ihn gegen einen Aufsteller. Der Mitarbeiter stürzte, verletzte sich leicht, konnte jedoch die Verfolgung aufnehmen und die Polizei verständigen.
Festnahme und weitere Ermittlungen
Auf der Flucht entledigte sich der Tatverdächtige des Diebesguts, kehrte jedoch kurze Zeit später zum Markt zurück, um seinen nicht versicherten E-Scooter abzuholen. Die alarmierten Polizisten nahmen ihn vorläufig fest. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen räuberischen Diebstahls und wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Drogenverdacht und Blutprobe
Da der Verdacht bestand, dass der 29-Jährige möglicherweise unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Das Ergebnis der Analyse wird zeigen, ob er sich zusätzlich wegen einer berauschten E-Scooter-Fahrt verantworten muss.
Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.
(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)