Zum Inhalt springen
Werbemöglichkeiten
Stellenmarkt

Neues Freizeitangebot Tettnang startet neue Hopfenwanderung

Lesezeit 1 Minute
Teilnehmer der neuen Hopfenwanderung erkunden den Tettnanger Hopfenpfad und erhalten Einblicke in den regionalen Hopfenanbau.
Teilnehmer der neuen Hopfenwanderung erkunden den Tettnanger Hopfenpfad und erhalten Einblicke in den regionalen Hopfenanbau. (Bild: Herbert Neidhardt / Stadt Tettnang)

Am 19. August startet in Tettnang erstmals eine geführte Hopfenwanderung mit Vesper und Bierverkostung. Die Anmeldung für die rund 2,5-stündige Tour ist bereits möglich.

Auf einer rund 4,5 Kilometer langen Strecke erhalten die Teilnehmer spannende Einblicke in die Geschichte des Tettnanger Hopfenanbaus und der regionalen Braukultur. Die Premierentour „Von Brauern und Bauern – Tettnangs Weg zur Hopfenstadt“ führt am Mittwoch, 19. August, ab 10 Uhr vom Bärenplatz zum Hopfengut No20.

Wissenswertes rund um den Hopfen

Hopfenkenner Stefan Arnegger vom Hopfenpflanzerverband Tettnang e. V. erzählt während der Führung vom Biergenuss in Gasthöfen, der Hopfenburg, hohen Masten, rechtsdrehenden Pflanzen und dem weltweit geschätzten Tettnanger Aromahopfen.

Am Aussichtspunkt servieren die Tettnanger Landfrauen ein Hopfengartenvesper. Dazu werden Kostproben heimischer Biere mit Blick auf Alpen und Bodensee angeboten.

Bis Oktober findet die Führung einmal im Monat statt. Treffpunkt ist am Vormittag am Kronenbrunnen auf dem Bärenplatz, die Wanderung endet zur Mittagszeit am Hopfengut No20.

Anmeldung und Preise

Die Strecke ist rund 4,5 Kilometer lang, umfasst etwa 100 Höhenmeter und verläuft überwiegend auf Asphalt. Die Dauer beträgt etwa 2,5 Stunden.

Der Preis liegt bei 27 Euro pro Person. Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr zahlen 24 Euro, Kinder bis 6 Jahre nehmen kostenlos teil. Im Preis enthalten sind die Führung, ein kleines Hopfenvesper sowie Bier-Kostproben.

Eine Anmeldung bei der Tourist Information Tettnang unter Telefon 07542 510500 oder per E-Mail an [email protected] ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter tettnang.de/hopfenwanderung.

Die Führung ist außerdem für Gruppen zu einem Wunschtermin bei der Tourist Information buchbar. Dann begleitet der zertifizierte Echt-Bodensee-Gästeführer Achim Lange die Teilnehmer auf der Hopfenwanderung.

(Quelle: Stadt Tettnang)

Schlagwörter

Transparenz

Erstmals veröffentlicht
09.08.2026, 09:00 Uhr
Letzte Aktualisierung
10.08.2026, 08:03 Uhr
Entstehung
Mit Unterstützung eines KI-Systems, redaktionell geprüft

Mehr aus Tettnang und der Region Bodensee