Anpassungen des Busverkehr Fahrplanwechsel zum Schulbeginn beim Stadtverkehr Friedrichshafen

Fahrplanwechsel zum Schulbeginn beim Stadtverkehr Friedrichshafen
Die Grundlage für die Änderungen waren handfeste Analysedaten der Fahrgastströme, aber auch die Erfahrungen aus acht Monaten neuem Buskonzept. (Bild: Stadtwerk am See)

WOCHENBLATT

Acht Monate nach dem Start des erweiterten Busverkehrs passt der Stadtverkehr Friedrichshafen den Fahrplan an. „Wir haben die Fahrgastströme analysiert und den Fahrplan optimiert“, erklärt Stadtverkehr Friedrichshafen-Geschäftsführerin Magdalena Linnig. Zum Schulbeginn am Montag, 9. September tritt der neue Fahrplan in Kraft.

Viele Veränderungen bewegen sich bei den Fahrzeiten im Minutenbereich. Der angepasste Fahrplan bietet gute Nachrichten für alle Fahrgäste, die mit dem Linie 4 (wieder) in die Charlottenstraße fahren möchten: Auf vielfachen Kundenwunsch halten die Busse der Linie 4 dort ab 9. September – wie es bis Ende letzten Jahres der Fall war – wieder. Mit dem Fahrplanwechsel wird zudem zwischen Ailingen und der Innenstadt zwischen 20 Uhr und Mitternacht ein Halbstundentakt angeboten. Tagsüber fahren die Busse auf dieser Strecke im 10-Minutentakt, so der Stadtverkehr in einer Medieninfo.

Die wichtigsten Fahrplan-Änderungen im Überblick:

  • Bei der Linie 10 (Hochschulen) entfallen künftig abends die letzten beiden Fahrtenpaare, da sie kaum genutzt wurden.
  • Ebenso fallen bei der Linie 13 (Ettenkirch) einzelne Früh- und Spätfahren weg, die jedoch größtenteils durch Fahrten der Linie 14 (via Ettenkirch) ersetzt werden.
  • Die Fahrt der X14 um 7.24 von Bitzenhofen über Oberteuringen wird künftig auch in den Ferien verkehren und nicht mehr nur an Schultagen. Bei der Linie 14 (Oberteuringen) werden die Früh- und Spätfahrten etwas umgeplant und fahren künftig zum Teil über Ettenkirch.
  • Bei der Ergänzungslinie E11 entfällt die Fahrt um 8.17 Uhr von der Haltestelle „Fischbach, Neue Kirche“ zum Stadtbahnhof, da die RAB-Seelinie diese Verbindung ein paar Minuten später abdeckt.
  • Bei den Linien 3, 11, 12, X12, 16, E3, E13, E15 und E16 gibt es so gut wie keine Änderungen.

Die Grundlage für die Änderungen waren handfeste Analysedaten der Fahrgastströme, aber auch die Erfahrungen aus acht Monaten neuem Buskonzept, schreibt der Stadtverkehr. „Mit dem Fahrplan-Update erhöhen wir insbesondere die Pünktlichkeit unserer Busse weiter. Wir nehmen aber auch Verbindungen am Tagesrand aus dem Fahrplan, die nur wenig genutzt wurden. Dadurch freiwerdende Kapazitäten bleiben nicht ungenutzt, sondern kommen anderweitig zum Einsatz. Und wir reagieren auf Kundenwünsche, indem wir zum Beispiel mit der Linie 4 (Schnetzenhausen) wieder in der Charlottenstraße halten“, erklärt Linnig.

Fahrpläne und weitere Infos auf www.stadtverkehr-fn.de

(Pressemitteilung: Stadtverkehr Friedrichshafen)