Mit vorgehaltenem Messer Ex-Partnerin unter Drohungen aus Wohnung gezerrt

Ex-Partnerin unter Drohungen aus Wohnung gezerrt
Unter Vorhalt eines Messers zwang ein Mann eine junge Frau, mit ihm zu kommen. (Bild: BrianAJackson // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ein 32-jähriger Mann steht im Verdacht, seine Ex-Partnerin unter Gewaltandrohung aus ihrer Wohnung gezerrt zu haben. Mutige Zeugen griffen ein und überwältigten den Täter. Die Polizei ermittelt.

Am späten Montagabend drang ein 32 Jahre alter Mann in die Wohnung seiner 20-jährigen Ex-Partnerin in einem Mehrparteienhaus in Immenstaad ein. Unter Vorhalt eines Messers zwang er die junge Frau, mit ihm zu kommen. Dabei drohte er nicht nur ihr, sondern auch damit, sich selbst etwas anzutun.

Bewohner und Zeugen schreiten ein

Mitbewohner der Frau versuchten zunächst, den Angreifer zu stoppen, ließen jedoch von ihm ab, als er sich auch ihnen gegenüber bedrohlich verhielt. Kurz darauf trafen zwei couragierte Zeugen, Bekannte der Frau aus ihrem Arbeitsumfeld, den Mann mit der 20-Jährigen auf der Straße an.

Täter überwältigt – Festnahme durch Polizei

Trotz der noch bestehenden Bedrohung durch das Messer sprachen die beiden Zeugen den Mann an und konnten ihn schließlich überwältigen. Die alarmierte Polizei nahm den 32-jährigen Tatverdächtigen, einen vietnamesischen Staatsbürger, vorläufig fest.

Haftbefehl unter Auflagen ausgesetzt

Am Dienstagabend wurde der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung, der Nötigung sowie der Bedrohung, setzte diesen jedoch unter strengen Auflagen außer Vollzug.

Hintergrund der Tat: Gescheiterte Beziehung

Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Friedrichshafen dürfte eine nicht einvernehmliche Trennung Auslöser für die Tat gewesen sein. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

(Quelle: Staatsanwaltschaft Ravensburg und Polizeipräsidium Ravensburg)