An der Uferpromenade in Friedrichshafen gibt es ein neues Highlight für Kinder. Das Herzstück des modernen und durchdachten Drachen-Spielplatzes ist die große Holzkonstruktion, die die Form eines Seedrachens darstellt. Auch Kinder mit einer Sehbehinderung finden sich hier zurecht.
Es ist so weit, der Kletterspielplatz am Uferpark ist fast fertig und wird am 25. März, 14 Uhr, eröffnet. Neugierige Forscher finden hier viel Abwechslung und die Sicht auf den See ist einzigartig. Ein Matsch- und Sandtisch, ein Klangspiel, ein Wasserspiel und eine Kleinkinderrutsche laden die Kleinen zum Spielen ein, während die größeren Kinder auf dem Seedrachen ein Kletterabenteuer erleben können.
Mit dem Rollstuhl befahrbar
Außerdem gibt es eine ganz besondere Schaukel mit zwei verschiedenen Sitzen: Neben einem normalen Sitz können auf dem Schaukelsitz „Tango“ zwei Personen gleichzeitig schaukeln. Zum Beispiel zwei Kinder oder ein Kind und ein Elternteil. Der Sitz ist auch für Kinder mit eingeschränkter Mobilität geeignet, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Friedrichshafen.
Der Spielplatz Uferpark ist zudem für Kinder mit Rollstuhl befahrbar. Der Matschtisch und der Sandtisch wurden erhöht gebaut, sodass alle Kinder diesen Bereich nutzen können. Außerdem ist der Kletterdrache an mehreren Stellen unterfahrbar. Viele Elemente, wie zum Beispiel die Haltegriffe, wurden mit kontrastreichen Farben gestaltet. Dadurch können auch Kinder mit Sehbeeinträchtigungen beim Spielen alles gut erkennen.
(Quelle: Stadt Friedrichshafen)