Riedlinger Straßenmeisterei-Mitarbeiter gewinnen Schneepflugfahrer-Meisterschaft

Hannes Fritsche (links) und Johannes Sigg haben die Baden-Württembergische Schneepflugfahrer-Meisterschaft in Offenburg gewonnen und sich für die Deutsche Meisterschaft Mitte September in Koblenz qualifiziert.
Hannes Fritsche (links) und Johannes Sigg haben die Baden-Württembergische Schneepflugfahrer-Meisterschaft in Offenburg gewonnen und sich für die Deutsche Meisterschaft Mitte September in Koblenz qualifiziert. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Eisheiligen bringen im Mai häufig noch einmal Frost. Dass es schneit, ist jedoch äußerst selten. Dennoch sind die Mitarbeiter der Straßenmeistereien im Landkreis Biberach auch auf diesen Fall bestens vorbereitet. Bei der 2. Baden-Württembergischen Schneepflugfahrer-Meisterschaft in Offenburg haben sie ihr Können jetzt unter Beweis gestellt.

Unter acht Teams aus ganz Baden-Württemberg haben Johannes Sigg und Hannes Fritsche von der Straßenmeisterei Riedlingen den Wettbewerb gewonnen.

Aufgabe war es, den Parcours möglichst fehlerfrei und in kürzester Zeit zu absolvieren. Für nicht oder unzureichend gelöste Prüfungen gab es Punktabzüge beziehungsweise Strafsekunden. Zuerst musste vorwärts ein Slalom durchfahren werden. Anschließend ging es darum, Tonnen sehr vorsichtig und mit viel Umsicht in ein vorgegebenes Ziel manövrieren.

Bei der nächsten Übung mussten die Teilnehmer über eine Rampe fahren und dabei eine Holzpyramide mit dem Schneepflug vom Sockel schieben. Nach dieser Prüfung fuhren die Teams schnellstmöglich durch eine 3,20 Meter breite Rettungsgasse.

Im Anschluss mussten die Schneepflugfahrer einen Reifenstapel in ein vorgegebenes Feld bugsieren. Zum Schluss ging es rückwärts und im Slalom durch eine Leitkegelgasse.

Die Gewinner des Wettbewerbs, Johannes Sigg und Hannes Fritsche, werden nun zusammen mit den Zweitplatzierten an der Deutschen Meisterschaft in Koblenz am 15. und 16. September 2023 teilnehmen.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)