Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat am 8. Mai die Ergebnisse des aktuellen CHE-Rankings veröffentlicht. Die Hochschule Biberach (HBC) zählt dabei mit ihren Bachelor-Studiengängen in Architektur sowie Bau- und Projektmanagement zu den besten Hochschulen Deutschlands.
In den Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Unterstützung am Studienanfang“ und „Kontakt zur Berufspraxis“ erzielten diese Studiengänge Spitzenplatzierungen und gehören zur bundesweiten Spitzengruppe.
Spitzenplätze in Architektur und Bauingenieurwesen
Sowohl im Ranking für Architektur als auch für Bauingenieurwesen belegt die HBC vordere Plätze. „Das sind hervorragende Ergebnisse für unsere Hochschule“, betont Rektor Prof. Dr.-Ing. Matthias Bahr. Die Studenten loben insbesondere den starken Praxisbezug, zahlreiche Exkursionen sowie die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten. Auch die individuelle Unterstützung und die persönliche Atmosphäre an der HBC werden positiv hervorgehoben. „Wir bieten unseren Erstsemestern eine Starterwoche, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern“, ergänzt Bahr. Diese Maßnahmen spiegeln sich in den Bewertungen für „Unterstützung am Studienanfang“ wider, in denen die HBC ebenfalls zur Spitzengruppe zählt.
Top-Bewertungen für Bau- und Projektmanagement
Auch die Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement kann überzeugen: Die Bachelor-Studiengänge Bauingenieurwesen, Bau-Projektmanagement und Holzbau-Projektmanagement liegen in nahezu allen Kategorien der Studentenbefragung über dem Durchschnitt. Besonders gut schneiden sie in den Bereichen „Studienorganisation“ und „Unterstützung für Auslandsaufenthalte“ (jeweils 4,5 von 5 Punkten) sowie „Allgemeine Studiensituation“, „Betreuung durch Lehrende“, „Laborpraktika“ und „Exkursionen“ (jeweils 4,4 Punkte) ab. „Mit diesem Ergebnis gehören wir erneut zu den besten Bau-Fakultäten in Deutschland“, erklärt Dekan Prof. Dr.-Ing. Gerhard Haimerl.
Erfolgreiche Architektur- und Energietechnikstudiengänge
Die Biberach School of Architecture rangiert im deutschlandweiten Vergleich hinter einem privaten Anbieter auf Platz zwei. Besonders die Exkursionen (4,4 Punkte), das Lehrangebot und die Entwurfsprojekte (jeweils 4,3 Punkte) werden von den Studenten geschätzt. Auch der Bachelor-Studiengang Energie-Ingenieurwesen erzielt starke Bewertungen, unter anderem in den Kategorien „Unterstützung für Auslandsaufenthalte“ (4,4 Punkte) sowie „Lehrangebot“ und „Praxisphase“ (jeweils 4,2 Punkte). „Unsere Studenten schätzen die Aktualität in der Lehre und die Angebote im Bereich KI“, fasst Dekan Prof. Andreas Gerber die Ergebnisse zusammen.
Biotechnologie setzt auf praxisnahe Ausbildung
Die Fakultät Biotechnologie erzielt ebenfalls exzellente Ergebnisse. Die Bachelor-Studiengänge Angewandte Biotechnologie und Pharmazeutische Biotechnologie erhalten in der Kategorie „Praxisorientierung der Lehre“ 4,5 Punkte. Auch in den Kategorien „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Forschungs- und Promotionsmöglichkeit“ können sich die Studiengänge in der Spitzengruppe platzieren. „Diese sehr guten Bewertungen gelten auch für den neuen Bachelor Medizinische Biotechnologie, der zum kommenden Wintersemester startet“, berichtet Dekan Prof. Dr.-Ing. Oliver Peters-Hädicke.
Herausforderungen bei studentischen Lernräumen
Trotz der positiven Gesamtbewertung gibt es auch kritische Stimmen: Studenten bemängeln das begrenzte Angebot an Lernräumen. „Hier haben unsere Studierenden leider recht“, räumt Rektor Bahr ein. Als Pilothochschule für den klimaneutralen Campus des Landes Baden-Württemberg arbeitet die HBC jedoch bereits an Lösungen. Bis 2030 soll ein moderner, digital vernetzter und nachhaltiger Campus entstehen, der auch die räumlichen Bedürfnisse der Studenten berücksichtigt. „Schon bald werden die ersten Maßnahmen spürbar sein“, so Bahr abschließend.
Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.
(Quelle: HBC)