Drei Events sorgen am Wochenende für vorweihnachtliche Stimmung und feines Kabarett
Auch wenn wir immer noch November haben, weihnachtet es doch so ganz langsam überall im Land. So wird es auch an diesem Wochenende bereits vorweihnachtlich: Bei Das X-Mass ist voll geht es vor allem um den alljährlichen Weihnachtswahnsinn und seine Folgen. In Mehringen sind die Christbomm-Lobber am Freitag unterwegs und die beiden Satiriker Sydow & Miedreich nehmen einfach alles aufs Korn, was nicht bei drei auf dem Weihnachtsbaum ist.
Sydow & Miedreich – „Männer von Welt“
Politisches Kabarett mit scharfem Witz und feinen Spitzen
28. November 2025, Stadthalle Bad Waldsee
„Die zwei dünnsten Bücher der Welt sind: Ein englisches Kochbuch und die Sammlung 1000 Jahre deutscher Humor.“ – Mit diesem Satz öffnen Christian Miedreich und René Sydow den Abend und geben damit die Richtung vor: pointiert, sprachgewaltig und mit klarem Blick auf Politik, Gesellschaft und die deutsche Volksseele.
Die beiden Satiriker verkörpern Archetypen, karikieren Alltag und Politikgeschehen und wechseln mühelos zwischen Albernheit und Intellekt. Mal erinnern sie an Goethe und Schiller, mal an ganz normale Hinz und Kunz – und immer treffen sie ins Schwarze. Das Publikum erwartet politisches Kabarett „mit deutscher Gründlichkeit, aber ohne Deutschtümelei“.
René Sydow zählt als prämierten Kabarettist, Autor und Regisseur zu den wichtigsten Stimmen seiner Generation. Sein Partner Christian Miedreich bringt theatererfahrene Bühnenpräsenz und Spielfreude mit – ein kongeniales Duo.
Beginn: Freitag, 20 Uhr
Tickets: https://72.reservix.de/p/reservix/event/2426501
Das X-Mass ist voll – Musik-Kabarett
Therapie gegen den Weihnachtswahnsinn – humorvoll, musikalisch, schonungslos
30. November 2025, Zehntscheuer Ravensburg
Mit „Das X-Mass ist voll“ servieren Martin Kubetz und Silke Heimann eine bitter-komische, musikalisch fein gewürzte Abrechnung mit dem überdrehten Weihnachtsfest. Die beiden bezeichnen sich selbst als „kassenärztlich anerkannte Weihnachtsopfer“ – und gründen kurzerhand eine Selbsthilfegruppe gegen Lebkuchen-Überdosis, Jingle-Bells-Koliken und Geschenk-Gutschein-Alpträume.
Mit Klavier, Ukulele, Blockflöten und „Engelsstimmen“ präsentieren sie Anti-Weihnachtslieder, satirische Sketche und liebevoll verspottete Rachefantasien an Santa Claus. Ein Abend für alle, die Weihnachten lieben – oder dringend Abstand brauchen.
Beginn: Sonntag, 19 Uhr
Tickets: ab 24 € https://72.reservix.de/p/reservix/event/2440189
Mehringer Christboom Zauber
Gemeinschaft, Musik und die schönsten Traditionen rund um den Weihnachtsbaum
28. November 2025, Tuttlingen-Möhringen
Am Freitag laden die Anton-Braun-Grundschule und der Kindergarten St. Andreas musikalisch in die Adventszeit ein. Die Donewagges Möhringen sorgen für weitere Weihnachtsklänge, und als besonderes Highlight treten die leidenschaftlichen Christbomm-Lobber Michael Seiberlich und Norbert Martin auf.
Seit sieben Jahren lassen sie die alte Tradition des „Christbaum-Lobens“ wieder aufleben – liebevoll, kritisch und mit viel Humor. Dieses Mal wird selbstverständlich auch der größte Christbaum des Orts unter die Lupe genommen, bevor Ortsvorsteher Andreas Speck ihn feierlich zum Leuchten bringt.
Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, Grillwurst und Crêpes bestens gesorgt. Im Lädele Café kann der Abend gemütlich ausklingen. Zudem stehen selbstgemachte Weihnachtsgeschenke bereit, gefertigt von Schule und Kindergarten. Wer möchte, kann beim Baumschmuck selbst mithelfen: Selbstgebastelte Sterne können ab dem 25. November im Mehringer Lädele erworben werden.
Beginn: Freitag, 17 Uhr
Eintritt: kostenlos, keine Anmeldung erforderlich
Anschrift: Schwarzwaldstraße 7, 78532 Tuttlingen-Möhringen