Zwischen Sonne und Saharastaub: Nach 20 Grad kommt der Blutregen!

Zwischen Sonne und Saharastaub: Nach 20 Grad kommt der Blutregen!
(Bild: Niklas Kaa & Mike Gerber)

Lindau/Bodensee (nk) – Bis einschließlich Donnerstag bleibt uns das milde Frühlingswetter erhalten. Die Sonne scheint aufgrund des Saharastaubs vielfach milchig. Zudem wird es mit um 15 bis teilweise 20 Grad ungewöhnlich warm. Erst zum Freitag zieht eine schwache Regenfront durch, die uns ein wenig kühlere Temperaturen und den berüchtigten Blutregen beschert. Wie es um das Wochenende weitergeht und worum es sich beim sogenannten Blutregen handelt, klären wir in diesem Wetterbericht.

Der Mittwoch bringt uns einen milden Frühlingstag. Dabei beginnt der Tag weitgehend frostfrei mit Sonnenschein und einigen Schleierwolken in denen sich der Saharastaub stellenweise verdichtet und die Sonne nur noch milchig hindurch scheint. Tagsüber ändert sich dabei relativ wenig. Die Höchstwerte erreichen am frühen Nachmittag rund 14 bis 17 Grad am See und bis zu 20 Grad in den höheren Gebieten. In windgeschützten Lagen mit viel Sonnenschein fühlen sich die Temperaturen hierbei spürbar wärmer an und man kann das Frühlingswetter vielfach genießen.

Am Donnerstag ändert sich, an dieser mittlerweile sehr eingefahrenen Wetterlage, nichts grundlegendes. Nach einem vergleichsweise recht frischen Tagesbeginn, der sich allerdings zumeist frostfrei präsentiert, klettert das Quecksilber bis zum Nachmittag auf rund 15 Grad am See und bis zu 19, örtlich vielleicht auch nochmals 20 Grad in den höheren Regionen. Der Wind weht anfangs leicht bis mäßig aus südwestlichen, später dann überwiegend aus südöstlichen Richtungen und der Saharastaub befindet sich weiterhin in der Atmosphäre. Über dem See bildet sich in den Morgen- und Abendstunden regional Dunst und/oder Nebel.

(Bild: pixabay)

Der bereits beschriebene Saharastaub bleibt uns bis zum Freitag erhalten. Dabei rieselt der feine Sand teilweise bis an den Erdboden herab und hinterlässt beispielsweise auf Autos eine dünne Schicht mit dem feinen Sand, der direkt aus der Sahara zu uns nach Deutschland und an den Bodensee transportiert wird.

Am Freitag erreicht uns dann voraussichtlich ein Regengebiet, welches uns vermutlich nur streifen und für etwas Regen sorgen wird. Diese Regenfront zieht von den Vogesen und dem Schwarzwald bis zum Untersee und erreicht den Obersee etwas zeitverzögert. Somit startet der Freitag anfangs meist trocken mit auffrischendem Westwind und einigen Wolkenfelder, aus denen am Vormittag bereits die ersten Regenschauer durchziehen. Am Nachmittag ist es dann am gesamten Bodensee meist stark bewölkt mit immer wieder leichtem bis mäßigem Regen, der uns allerdings keine großen Regenmengen beschert. Die Höchstwerte erreichen mit 8 bis 12, vor dem Eintreten des Regens örtlich auch nochmal 13 oder 14 Grad insgesamt etwas kühlere Temperaturen.

Blutregen – Was ist das?

Der derzeit noch vorhandene Saharastaub in der Atmosphäre wird durch den einsetzenden Regen quasi ausgespült, wodurch die Regentropfen anfangs leicht rötlich oder bräunlich herabfallen. Gut erkennbar ist dies häufig auf Autoscheiben, auf denen sich die gefärbten Regentropfen sichtbar machen.

Mit Blut hat dieser Regen also natürlich nichts zu tun 😉

Am Wochenende erwartet uns erneut freundlicheres Wetter mit einem Gemisch aus Sonnenschein und kompakteren Wolkenfelder. Zwischenzeitlich dominieren die Wolken, teils aber auch die sonnigen Abschnitte. Die Luft ist dabei richtig klar und frisch, da der Saharastaub durch den (leichten) Regen ausgewaschen wurde. Die Höchstwerte werden im Vergleich zu den vergangenen Tagen mit 8 bis knapp 12 Grad ein wenig gedämpft, wobei auch diese Temperaturen für die Jahreszeit natürlich weiterhin zu warm sind. Zum nächsten Wochenstart könnten die Temperaturen und die Sonnenanteile wieder deutlich ansteigen, sodass die 15-Grad-Marke wieder häufiger geknackt werden könnte.

Wie die kommende Woche starten könnte, erblicken wir am Mittwoch wie immer etwas genauer.