Zweites Testzentrum hat den Betrieb aufgenommen

Bürgermeister Dr. Andreas Osner (links) lässt sich - unter den Augen von Marco D’Arca von topteam - ebenfalls vor der Sitzung des Gemeinderates testen.
Bürgermeister Dr. Andreas Osner (links) lässt sich - unter den Augen von Marco D’Arca von topteam - ebenfalls vor der Sitzung des Gemeinderates testen. (Bild: Philipp Uricher)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Pünktlich zur Sitzung des Gemeinderates am 25. März ist auf der Wiese neben dem Bodenseeforum – laut städtischer Mitteilung – das zweite kommunale Testzentrum eröffnet worden. Die Rätinnen und Räte vor Ort sowie Bürgermeister Dr. Andreas Osner nutzten das Angebot direkt, um sich vor der Sitzung testen zu lassen.

Schon rund 15 Minuten später bekamen alle – so die Stadt Konstanz weiter – ihr Ergebnis über einen QR-Code und konnten an der Sitzung teilnehmen. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich am Bodenseeforum nun von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 19 Uhr, am Samstag zwischen 10 und 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen – zwischen 11 und 15 Uhr – testen lassen. Neben kostenlosen Bürgertests werden hier auch PCR-Testungen angeboten.
 
Das Testzentrum werde von der „topteam GmbH“ betrieben und vor Ort von Alexander Törpsch und Marco D‘Arca betreut. Das Testzentrum hat eine Kapazität von 2200 Testungen am Tag. Wer sich hier testen lassen möchte, kann sich unter www.konstanz-testet.de anmelden. Ohne vorherige Terminbuchung fällt eine Bearbeitungsgebühr von zehn Euro an. Das Antigen-Testergebnis liegt nach rund 15 Minuten in digitaler Form über einen QR-Code vor.

Mit der Einführung des sogenannten „Bürgertests“ könne sich nun jede und jeder kostenlos – je nach Verfügbarkeit von Testkapazitäten – kostenlos bei dafür zugelassenen Testzentren oder anderen Leistungserbringern testen lassen. Auch Grenzgänger, die beispielsweise in der Schweiz wohnen, aber in Deutschland versichert sind – können sich kostenlos testen lassen.

Wo das überall möglich ist und welche Test-Stellen es darüber hinaus gibt, hat die Stadtverwaltung unter www.konstanz.de/coronatest zusammengestellt. Die Übersicht werde laufend ergänzt und die Stadt bittet hierbei um Mithilfe: Sollten Testangebote fehlen, können diese per E-Mail an [email protected] mitgeteilt werden.

„Ich sehe in den flächendeckenden Testungen einen Weg zurück zu etwas mehr Normalität. Wir alle können auf diese Weise etwas dazu beitragen“, erklärte Bürgermeister Dr. Andreas Osner. Die Stadtverwaltung appelliere daher an die Konstanzer Bürgerinnen und Bürger die Testangebote zu nutzen, um dabei mitzuhelfen, sich und andere zu schützen.