Zweites Kind stirbt nach Unfall in Barsinghausen

Zweites Kind stirbt nach Unfall in Barsinghausen
Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Barsinghausen ist nach Polizeiangaben ein Kind ums Leben gekommen, mindestens vier weitere Menschen sind schwer verletzt worden. (Bild: Frank Tunnat/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Region Hannover sind zwei Kinder ums Leben gekommen. Laut Polizeiangaben besteht der Verdacht auf ein illegales Autorennen.

Barsinghausen (dpa) – Nach dem schweren Verkehrsunfall in Barsinghausen in der Region Hannover ist ein zweites verletztes Kind gestorben. Am Unfallort war am Freitag bereits ein Zweijähriger gestorben.

Nun erlag der sechs Jahre alte Bruder in der Nacht zum Samstag im Krankenhaus seinen Verletzungen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Es laufen Ermittlungen wegen eines verbotenen Fahrzeugrennens, wie es hieß.

Bei dem Unfall am Freitagnachmittag hatte eine 39 Jahre alte Autofahrerin mehrere Fahrzeuge überholt und war mit verschiedenen Autos aus dem Gegenverkehr zusammengestoßen. Darunter war auch der entgegenkommende Wagen der vierköpfigen Familie, in dem die beiden kleinen Kinder saßen. Weitere vier Menschen wurden verletzt.

Ersten Erkenntnissen zufolge besteht laut den Ermittlern der Verdacht, dass sich die Frau ein illegales Straßenrennen geliefert hat. Wie die Polizei mitteilte, beabsichtigte die 39 Jahre alte Autofahrerin in einer Kurve zunächst den Wagen eines 39 Jahre alten Fahrers zu überholen. Dieser habe beschleunigt und die beiden Fahrzeuge fuhren über einen längeren Zeitraum nebeneinander.

Im weiteren Verlauf sei die Frau mit dem Auto eines 50 Jahre alten Mannes zusammengestoßen, der mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abkam und auf einem angrenzenden Feld zum Stehen kam. Daraufhin stieß sie den Angaben nach mit dem Auto der Familie zusammen, das durch die Wucht des Aufpralls nach rechts von der Fahrbahn geschleudert wurde, sich überschlug und auf dem Dach auf einer angrenzenden Pferdekoppel zum Liegen kam. 

Zuletzt sei die Frau noch mit dem Wagen eines 74 Jahre alten Fahrers zusammengestoßen, der direkt hinter der Familie gefahren war.

Die 39 Jahre alte Unfallverursacherin, der 50 Jahre alte Autofahrer und die Eltern der Kinder, eine 29-jährige Frau und ein 37 Jahre alter Mann, wurden bei der Unfallserie schwer verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Die beiden anderen Unfallbeteiligten seien unverletzt geblieben.

Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Sie sucht nach Zeugen.