Zweiter Advent: Winterluft kehrt mit Schneeflocken und Frost zurück

Zweiter Advent: Winterluft kehrt mit Schneeflocken und Frost zurück
Zum zweiten Advent kehrt die Winterluft wieder zurück. (Bild: Reinhold Köfer)

Lindau/Bodensee (nk) – Der erste Advent hat uns den Winter versprochen. Und auch der zweite Advent kommt mit Schnee im Gepäck.

Polarluft mit Schneefällen läutete letztes Wochenende die Vorweihnachtszeit ein. Und nachdem es jetzt erst wieder milder wurde, deutet sich schon wieder eine Rückkehr der Winterluft an. Am zweiten Advent könnten wieder Schneeflocken bis in tiefe Lagen herabfallen. 

 Ab Donnerstag wird’s ungemütlich

Wetter wechsle dich! Zuerst taut es bis in höhere Lagen (knapp 1000 Meter). Entlang des Bodensees herrschen Temperaturen von vier bis zwei Grad. Dazu gibt’s verbreitet Regen. Oberhalb von 600 bis 800 Metern mischen sich dann aber bereits erste Schneeflocken unter die Regentropfen und im Verlauf des Tages sinkt die Schneefallgrenze weiter ab.

Wettersituation am Donnerstagmittag.
Wettersituation am Donnerstagmittag. (Grafik: Wxcharts.com)

Oberhalb der 600 Meter-Grenze geht das Gemisch zunehmend in Schneeregen und Schnee über. Unterstützt wird das nasskalte Wetter durch böigen Westwind. So fühlen sich die Temperaturen noch niedriger an.

 Freitag bringt Frost

Am Freitag erreicht uns in der Höhe noch kältere Luft: Wie die Wetterkarte mit den Luftmassentemperaturen in rund 1.500 m Höhe (850 hPa) zeigt, strömt hochreichende Kaltluft von Norden her ein. In der tiefsten Luftschicht bei uns am Erdboden bedeuten diese Werte in der Vorhersage etwa -2 bis 2 Grad am Tag.

Hochreichende Kaltluft zieht am Freitag über weite Teile Mitteleuropas.
Hochreichende Kaltluft zieht am Freitag über weite Teile Mitteleuropas. (Grafik: Wxcharts.com)

Immerhin kann sich die Sonne dank eines Zwischenhochs immer mal wieder durchsetzen. Weil es kaum windet, könnte es aber sehr neblig werden. In den Hochlagen des Allgäus und der Alpen stellt sich in Kombination mit dem vielen Schnee der vergangenen Tage bestes Winter- und Ausflugswetter ein.

Regen am Samstag, Schnee am Sonntag

Nach aktuellem Stand erreicht uns kurzzeitig nochmals ein Schwall milderer Luft. Dabei kippt die Strömung am Samstag auf West und sorgt in der West- und Südwesthälfte für Niederschläge, die in den tieferen Lagen meist als Regen niedergehen.

Am Samstag fällt am Bodensee meist Regen.
Am Samstag fällt am Bodensee meist Regen. (Bild: Pixabay)

In höheren Lagen sowie im Osten, wo man näher an der Kälte ist, fällt teils Schneeregen und/oder Schnee. Entsprechend klettern die Höchsttemperaturen in den Niederungen des Bodensees am Samstag auf zwei bis fünf Grad, während es in mittleren und höheren Lagen (oberhalb von 600 bis 900 Metern) bei knapp über der 0-Grad-Marke schneit. Am Sonntag liegen die Temperaturen zwischen -1 und drei Grad. Dazu fällt in und an den Alpen, einschließlich des Bodensees verbreitet Schnee.

Modelloutput des GFS: Schneeflocken am zweiten Advent.
Modelloutput des GFS: Schneeflocken am zweiten Advent. (Grafik: http://www1.wetter3.de/highres_gfs_dt.html)

Kalter Wochenstart 

Zu Wochenbeginn würden die Temperaturen tagsüber noch weiter zurückgehen. Die führenden Wettermodelle berechnen inzwischen immer einheitlicher, dass sich der Frühwinter mit Schneeflocken und Nachtfrösten bis ins Flachland (ab 300-400 Meter im Süden) für einige Tage festsetzt.