Dachstuhlbrand in Immenstaad Zwei Verletzte und eine halbe Million Schaden am Bodensee

Bei dem Dachstuhlbrand in Immenstaad ist ein Schaden von rund einer halben Million entstanden.
Bei dem Dachstuhlbrand in Immenstaad ist ein Schaden von rund einer halben Million entstanden. (Bild: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild)

Zwei Menschen sind am Samstag bei einem Dachstuhlbrand in Immenstaad verletzt worden. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Schaden wird auf rund eine halbe Million Euro geschätzt.

Am Samstag kam es gegen 17.30 Uhr in der Friedrichshafener Straße zu einem Gebäudebrand. Das Feuer war laut Polizeiangaben im Bereich eines Balkons im Dachgeschoss ausgebrochen und griff auf den Dachstuhl des Gebäudes über. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Gefahr für umliegende Gebäude ausgeschlossen werden.

Zwei Verletzte kamen ins Krankenhaus

Den anwesenden Bewohnern gelang es, sich selbstständig aus dem Gebäude zu entfernen. Das Haus blieb nach dem Brandgeschehen und den Löscharbeiten unbewohnbar. Die insgesamt dreizehn Bewohner kamen bei Bekannten oder in Ferienwohnungen, die durch die Gemeinde Immenstaad organisiert wurden, unter. Zwei der Bewohner mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Brandursache noch unklar

Der entstandene Gebäudeschaden wird auf 500.000 Euro geschätzt. Die Friedrichshafener Straße blieb für die Löscharbeiten bis gegen 23 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Bislang ist unklar, wie es zum Brandausbruch kam. Die Ermittlungen des Polizeireviers Friedrichshafen zur Brandursache dauern an.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)