Zuschauer in der Lindauer Eissportarena wieder erlaubt

Hier werden bald wieder Fans zu sehen sein.
Hier werden bald wieder Fans zu sehen sein. (Bild: Förderverein Eissportarena Lindau e.V.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Die EV Lindau Islanders stecken intensiv in den Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit. In der Eissportarena Lindau wird es allmählich Winter, die Eisschicht wird von Tag zu Tag dicker und auch sonst sei – laut Vereinsmitteilung – geschäftiges Treiben an allen Ecken und Enden im Lindauer Stadion zu sehen.

Die neueste Nachricht aus dem Bayrischen Landtag kam auch beim Eishockey-Oberligisten vom Bodensee äußerst positiv an, denn es wird wohl möglich sein, Zuschauer in die Eissportarena zu lassen. In welcher Form und wie viele Zuschauer – unter Einhaltung der 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) – erlaubt sind, müssten die Verantwortlichen in den nächsten Tagen mit den örtlichen Behörden noch besprechen.

Die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Bayern tritt ab 2. September in Kraft und gilt vorerst bis einschließlich 1. Oktober. Und: Diese Nachricht aus München dürfte vor allem bei den Fans und Vertretern der Oberliga Süd, aber auch an allen weiteren Eishockey-Standorten in Bayern positiv angekommen sein.

Somit komme – so der EVL weiter – wieder die grandiose Stimmung in die Eishockey-Hallen, die im vergangenen Jahr alle so schmerzlich vermisst haben. Der bayrische Landtag habe beschlossen, dass die Veranstalter zukünftig die Wahl zwischen zwei Varianten haben sollen, ihre Spiele auszutragen.

– Variante 1: Vollauslastung (Abstand kann nicht eingehalten werden), dann Maskenpflicht (medizinisch reicht nach aktuellen Vorgaben aus)

– Variante 2: Teilauslastung, Abstand wird gewährleistet, keine Maske

Kern der neuen Verordnung werde aber 3G (geimpft, genesen, getestet) sein, zudem wird es dann keine Unterscheidung zwischen Steh- und Sitzplätzen geben, natürlich müssten aber weiterhin Hygienekonzepte vorliegen. Wie und in welcher Form die EV Lindau Islanders die Varianten und Konzepte umsetzen, wird in den nächsten Tagen in intensiven Gesprächen der Verantwortlichen mit den örtlichen Behörden ausgelotet werden.

Denn die Eissportarena Lindau gilt – wie schon in der vergangenen Saison – aufgrund der offenen Halle als Veranstaltung im Außenbereich. Die EV Lindau Islanders würden deshalb auch die Variante 1 mit Vollauslastung und Maskenpflicht bevorzugen, da die FFP2-Maskenpflicht laut bayerischen Behörden entfällt, reicht eine medizinische Maske aus.

Über ihre eigenen Kanäle werden die Islanders zeitnah auch über den Dauerkartenverkauf in-formieren. Fest stehe allerdings, wer seine Dauerkarte von der Saison 2020 / 2021 auf die Saison 2021 / 2022 überschrieben habe, besitzt bereits einen reservierten Platz in der ESA.

Ebenfalls solle es bevorzugt Dauerkarten geben, für die Personen, die im vergangenen Jahr eine Dauerkarte besaßen. Das weitere Dauerkarten-Kontingent könne erst im Anschluss bestimmt werden, solle aber nach dem Prinzip „First comes, First serves“ abgewickelt werden.