Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Zur Dicken Hilde: Kulinarisches Erlebnis mit heimischer Atmosphäre

Zur Dicken Hilde: Kulinarisches Erlebnis mit heimischer Atmosphäre
Das Street Food Zelt der „Zur Dicken Hilde“ soll eine neue, ganz andere Atmosphäre bieten und in der Gastronomielandschaft im Schwabenländle einzigartig sein. (Bild: David Pichler)

Bad Schussenried (dpi) – Es ist ein Schritt ins Ungewisse: Das Team der „Zur Dicken Hilde“ in Bad Schussenried traut sich etwas neues. Weg vom klassischen Bedienen zu einem Street Food Zelt mit Selbstbedienung im eigenen Biergarten.

Die Corona Pandemie traf alle Gastronomen schwer. Umsatzeinbußen, das Bangen um die Existenz und kein Gästekontakt. Doch für das Team um den Besitzer René Graf stand immer fest: „Es geht weiter!“. Jammern oder nach hinten blicken war für die Mitarbeiter der Dicken Hilde keine Option.

Während des Lockdowns hatten René Graf und sein „Hilde“ Team mit all seinen Ressourcen einen fast gänzlichen Neustart der „Zur Dicken Hilde“ vorbereitet. Ganz Risikofrei war das nicht. „Als Unternehmer muss man aber flexibel sein“ sagt Graf. Den großen Biergarten hat er nach seinen Wünschen umgestaltet. „Gastronomie ist mehr, als die Menschen nur durchzufüttern“ ist er überzeugt.

Auf über 200 Quadratmetern stehen neben Stühlen, Tischen und Bänken auch ein großes Street Food Zelt für die Gäste zur Verfügung. In dem Zelt wird in Zukunft auch gekocht und die Gäste können sich mittels Selbstbedienung ihr Essen selber bestellen und abholen.

Neustart „Zur Dicken Hilde“

Mit einem Street Food Zelt und Selbstbedienung startete die Dicke Hilde am 10. Juni wieder in den Betrieb – eine quasi Neueröffnung.

Auch Personalprobleme hatten den gebürtigen Hamburger René Graf dazu motiviert, neue Wegen zu gehen. Doch für ihn steht das eher im Hintergrund: „Für die Kunden und aber auch Mitarbeiter ist das total spannend mit der Selbstbedienung, dem Street Food Konzept und dem Zelt“ sagt Graf.

Der Eingang des Biergartens. „Gönn dir was Geiles“ steht auf den Brettern links und rechts.
Der Eingang des Biergartens. „Gönn dir was Geiles“ steht auf den Brettern links und rechts. (Bild: David Pichler)

Fleisch fast ausschließlich regional

Fleisch bekommt die Dicke Hilde fast ausschließlich nur von regionalen Landwirten. Zudem werden geschlachtete Tiere zu 100 Prozent verwertet. „Es kann bei uns auch mal vorkommen, dass ein gewisses Fleischgericht auf der Karte nicht verfügbar ist“ sagt René Graf.

Geschlachtet werden die Tiere bei der Firma Fair Fleisch in Überlingen. Auf die Herkunft und Verarbeitung der Tiere legt die Dicke Hilde großen Wert.

„Hier soll Sozialleben stattfinden“

In „Hildes Biergarten“ sieht Graf nicht einfach nur einen Biergarten: „Hier soll Sozialleben stattfinden“ sagt er. Ganz bewusst habe man sich auf einen heimischen entspannten Flair festgelegt, um es den Gästen so gemütlich wie nur möglich zu machen.

Auch Kultur wird weiterhin in dem Biergarten eine Rolle spielen. 2 bis 3 Aufritte sollen dieses Jahr noch stattfinden. „Wir werden das allerdings aufgrund der Auflagen reduzieren“ kündigt Graf an.

Der Biergarten soll den Gästen einen „dritten Ort“ bieten, an dem man Essen, Trinken, Spaß haben und vor allem gute Gespräche führen kann. „Wir wollen einen Ort des Wohlfühlens schaffen“ freut sich René Graf. Seit 2 Jahren besitzt er die „Zur Dicken Hilde“. Reichlich Erfahrung in der Gastronomie sammelte er in seinen nun 24 Jahren als Küchenmeister in den verschiedensten Restaraunts.

Die Öffnungszeiten der Dicken Hilde:

  • Montag bis Samstag von 16:00 – 22:00 Uhr
  • Mittwoch ist Ruhetag
  • Sonntag von 11:00 – 21:00 Uhr

Warme Küche von 16:00-22:00 Uhr durchgehend geöffnet

Wo kann ich reservieren?

  • Telefonisch unter der Rufnummer: +497583 9424339

Wo finde ich die Dicke Hilde?

  • Ziegeleiweg 2, 88427 Bad Schussenried