Zunftmeisterempfang in Zwiefalten

Zunftmeisterempfang in Zwiefalten
vlnr: Uwe Seiferth (VFON), Elmar Herter (VFON), Niklas Karg, Constantin Ott, Lukas Fundel, Stefan Schmid, Josephine Gresham, Zunftmeister Jochen Fundel, Fridolin Renz, Stephan Fischer, Karl Hänle, Heinz Bertsch (Fotograf: Mathieu Chupin)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am vergangenen Sonntag lud die Narrenzunft Rälle nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause zum großen Rällesprung nach Zwiefalten ein. Auftakt des Tages bildete der Zunftmeisterempfang in der Rentalhalle.

Neben Repräsentanten der 19 geladenen Zünfte waren auch Freunde der Zwiefalter Fasnet aus Politik, Wirtschaft und dem Präsidium der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON) anwesend. Unter den Gästen befanden sich neben der Bürgermeisterin von Zwiefalten, Alexandra Hepp, auch die Bürgermeisterin von Hayingen, Ulrike Holzbrecher, sowie Abgeordnete aus Bundestag, Michael Donth und Landtag, Cindy Holmberg und Manuel Hailfinger. Auch anwesend war das diesjährige Burggrafenpaar Adrian der II. und seine Lieblichkeit Sophie die I.

Eröffnet und moderiert wurde der Zunftmeisterempfang von Zunftmeister Jochen Fundel, der später als Vizepräsident des VFON zudem die Aufgabe hatte, Ehrungen vorzunehmen. Die Zunfträte Stefan Schmid und Kurt Betz erhielten die bronzene beziehungsweise silberne Ehrennadel für ihre Tätigkeit. Für bemerkenswerte 40 Jahre Zunftratsarbeit wurden Heinz Bertsch und Fridolin Renz mit der silbernen Verdienstnadel und Ehrenurkunde der VFON ausgezeichnet. Beide Ehrenzunfträte sind aus der Narrenzunft Rälle nicht wegzudenken und leisten seit Jahrzehnten wertvollste Arbeit für den Rälle, nicht nur während der Fasnetszeit.

Vier weitere Ehrungen der Narrenzunft für fünf Jahre Verdienst gingen an die Zunfträte Niklas Karg, Lukas Fundel und Josephine Gresham sowie an den Obermaskenträger Constantin Ott. Diese erhielten den bronzenen Rälle-Orden als Anerkennung. Ein goldener Rälle-Orden wurde an Karl Hänle für 20 Jahre Dienst als Zunftrat verliehen, der sich seit Jahren als Küchenchef der Narrenzunft um das leibliche Wohl der Narren kümmert.

Nach den Grußworten der politischen Ehrengäste und den Ehrungen ging das Wort an die geladenen Zünfte über. Meist in Reimform und oft wortgewandt und mit Witz überreichten die Repräsentanten der besuchenden Gruppen kleine Präsente und wünschten einen guten Sprung. Ein paar Sticheleien durften dabei nicht fehlen. Die Frage, ob Wimsen samt Höhle auf der Hayinger Gemarkung von Zwiefalten übernommen werden solle, wurde von beiden Seiten bejaht.

Einen Strich durch die Rechnung machte jedoch Daniel Tress, Gastronom und selbsternannter Ortsvorsprecher für Wimsen, indem er verkündete, dass „die Wimsener Nixen sich ab jetzt selbst verwalten“. Jochen Fundel schloss den Zunftmeisterempfang mit einem dreifachen „Rälle-hui“ und entließ die Narren auf die Zwiefalter Gassen.

(Pressemitteilung: Narrenzunft Zwiefalten/Josephine Gresham)