Zum Tag der Bibliotheken: Spielspaß in der Stadtbücherei

Zum Tag der Bibliotheken: Spielspaß in der Stadtbücherei
Spielspaß in der Stadtbücherei (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Seit 1995 findet jährlich am 24. Oktober der Tag der Bibliotheken statt. Dieser besondere Tag soll aufmerksam machen auf die über 9000 Bibliotheken in Deutschland – und neugierig auf ihr umfassendes Angebot. Auch die Stadtbücherei öffnet an diesem Tag ihre Türen und lädt zu einem Spielenachmittag ein.

Am Sonntag, 24. Oktober, kann von 13 bis 17 Uhr gespielt werden was das Zeug hält. Der Eintritt ist frei. Für Jung und Alt stehen Neuheiten, aber auch bewährte Klassiker aus dem Brettspielangebot der Bücherei zum Ausprobieren und Spielen bereit. Egal ob mit Würfeln, Karten oder Spielsteinen – für jeden Geschmack gibt es das passende Spiel. Neu dabei sind unter anderem „Dragomino“ (Kinderspiel des Jahres 2021), ein spannendes Taktik- und Geschicklichkeitsspiel und „MicroMacro“ (Spiel des Jahres 2021), ein optisches Detektivspiel. Mitarbeiter der Stadtbücherei stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Unbekanntes ausprobiert, Klassiker hervorgeholt und die Karten neu gemischt werden. Die Stadtbücherei fördert das Spielen, denn es stärkt sowohl die Medien- als auch die Sozialkompetenz. Spielen schult auch die Wahrnehmung, Konzentration, das Gedächtnis sowie logisches und strategisches Denkvermögen der Kinder. Aber auch Fantasie, Kreativität und soziales Handeln sind gefordert.

Die aktuellen Informationen zum Besuch der Stadtbücherei sind unter www.medienzentrum-biberach.de zu finden. Eine Ausleihe von Medien ist an diesem Tag nicht möglich.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)