Zukunftsweisende Partnerschaften sind entstanden

Projekt soll durch weitere Expertise weiter wachsen.
Projekt soll durch weitere Expertise weiter wachsen. (Grafik: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Seit Mai 2021 ist die neue, verschärfte Medizinprodukte-Verordnung der EU (MDR) in Kraft, die die Sicherheit von Medizinprodukten – laut städtischer Mitteilung – noch weiter verbessern soll. Die MDR gibt vor, dass Hersteller jetzt jährliche Studien vorlegen müssten, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Medizinprodukte garantieren.

In dem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekt AIQNET entsteht – so die Stadt Konstanz weiter – ein offenes, digitales Ökosystem, das es in Zukunft erlauben soll, medizinische Daten austauschbar und damit für Forschung, Diagnose und Behandlung nutzbar zu machen.

Alle Medizintechnikexperten wie Hersteller, Softwareentwickler, aber auch Kliniken und Berater seien eingeladen, das Projekt als assoziierte Partner durch ihre Expertise zu bereichern. Die vollständige Pressemitteilung dazu ist auf biolago.org hinterlegt.