Zukunftscamp für die Kultur- und Veranstaltungsbranche

Zukunftscamp für die Kultur- und Veranstaltungsbranche
Zukunftscamp für die Kultur- und Veranstaltungsbranche (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Bei einem Zukunftscamp für die Kultur- und Veranstaltungsbranche soll über die Bedeutung und Zukunft der Branche in Friedrichshafen diskutiert werden. Das Zukunftscamp bietet am Donnerstag, 18. November 2021 ab 18.30 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum MOLKE zudem die Möglichkeit, sich endlich wieder in größerem Rahmen zu treffen, auszutauschen und auch gemeinsam zu feiern.

Nur wenige Branchen waren so lange von einem Lockdown betroffen, wie die Kultur- und Veranstaltungsbranche. Rund um Messen, Kongresse, Kulturveranstaltungen aber auch große private Feiern gibt es in Friedrichshafen und der Region viele, die von diesen Beschränkungen betroffen waren und sind. Gemeinsam sorgen diese Firmen für eine bedeutende regionale Wertschöpfung. Das Zukunftscamp möchte die Kultur- und Veranstaltungsbranche ganz in den Mittelpunkt rücken.

Das Programm, durch das Solveig Billigmann führt, startet nach dem gemütlichen Ankommen um 19 Uhr mit einem Gespräch mit Bürgermeister Andreas Köster. Im Anschluss tauscht sich Kulturbüro-Leiterin Sarah Baltes mit dem Journalisten Jens Poggenpohl und Claus-Michael Haydt vom Kulturhaus Caserne über Jugendbeteiligung, Nachhaltigkeit, Teilhabe und die identitätsstiftende Wirkung von Kultur aus. Die Gesprächsrunde greift die Ergebnisse aus drei Online-Diskussionsrunden in diesem Sommer und Herbst auf.

Nach der Gesprächsrunde sind alle eingeladen, mitzudiskutieren und mitzumachen: In Form eines „Fishbowl“, einem Diskussionsformat für größere Gruppen, wird gemeinsam zur Zukunft der Veranstaltungsbranche in Friedrichshafen und ihrem Beitrag zu Kultur- und Nachtleben diskutiert. Geleitet wird die Diskussionsrunde von Daniel Knapp. Ab circa 20.30 Uhr wird dann gemeinsam gefeiert und bietet sich die Möglichkeit für Gespräche und Vernetzung.

Info: Zukunftscamp für die Kultur- und Veranstaltungsbranche am Donnerstag, 18. November, 18.30 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum MOLKE. Für die Abendveranstaltung gilt die 2G-Regel und Kontaktdatenerfassung. Die Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung erfolgt online über www.friedrichshafen.de/zukunftscamp.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)