Zukunftsausstellung: Wie Weltentdecker morgen reisen

Zukunftsausstellung: Wie Weltentdecker morgen reisen
Ambitionierte Ideen und Projekte laden zum Staunen, aber auch zum Nachdenken und zum Reflektieren über die Zukunft der Mobilität und über ihre anscheinende Grenzenlosigkeit ein (Bild: KARNA: Arvid Esser / Studierender HS Pforzheim)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee (pr/le) – Zum Start der Osterferien erwartet die Besucher des Erwin Hymer Museums neue Themen im Zukunftsbereich zum Reisen und der Mobilität von Morgen. Ausgestellt sind Konzepte und Projekte von Automobilherstellern, Raumfahrtunternehmen und angehenden Transportation- und Mobility-Designern, die die aktuellen Megatrends der Individualisierung, der Mobilität sowie der Wissenskultur miteinander verbinden. Das Panorama der Zukunft zeigt „Beyond the Horizon“ ab dem 8. April.

Ohne Ladestation rund um die Welt?

Die riesige Panorama-Wand, Teil der Zukunftsroute in der Museumsausstellung, zeigt Studien von Fahrzeugen, die es ermöglichen umgeben von der Unterwasserwelt von der Arbeit nach Hause zu fahren, ohne Ladestation mit einem Elektroauto in kürzester Zeit um die Welt zu reisen, in einem ultraleichten Sportwagen bequem dort zu übernachten, wo die Abenteuerlust einen hintreibt, oder in ein und demselben Fahrzeug zu fahren und zu fliegen.

Touristen im All

Dargestellt werden diese als 3D-Modelle, mit detailliertem Bild- und Videomaterial. Ein Highlight sind die großformatigen Darstellungen der Projekte von Raumfahrtunternehmen wie SpaceX oder Blue Origin, die in naher Zukunft Touristen ins All bringen möchten. Die Raumschiffe, Space-Hotels und Raketen erscheinen wie Science-Fiction, sollen aber schon bald Realität sein.

Wandelnder Bereich

Die sehr ambitionierten Ideen und Projekte laden die Besucher zum Staunen, aber auch zum Nachdenken und zum Reflektieren über die Zukunft der Mobilität und über ihre anscheinende Grenzenlosigkeit ein. Die Zukunftsroute ist ein sich regelmäßig wandelnder Bereich in der Ausstellung und im Museumseintritt enthalten. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Mehr unter www.erwin-hymer-museum.de