Zugunglück: Länderbahn richtet Hotline für Angehörige ein

Einsatzkräfte stehen an einem entgleisten Waggon.
Einsatzkräfte stehen an einem entgleisten Waggon. (Bild: Chaloupka Miroslav/CTK/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Domazlice (dpa) – Wegen des schweren Zugunglücks in Tschechien hat die Länderbahn eine Hotline für Angehörige eingerichtet. Sie sei unter der Nummer 0341 9135 4040 zu erreichen, teilte das Unternehmen mit.

Ein in München gestarteter «alex»-Zug des privaten deutschen Anbieters Länderbahn war am Mittwochmorgen bei Domazlice (Taus) nahe der Grenze zu Bayern mit einem tschechischen Regionalzug zusammengestoßen. Zwei Menschen starben, 38 Menschen wurden nach Angaben von Rettungskräften verletzt, sieben von ihnen waren in einem kritischen Zustand, wie es bei der Agentur CTK hieß.

Dutzende Rettungskräfte und vier Hubschrauber waren vor Ort im Einsatz, um die Verletzten zu versorgen und in Krankenhäuser zu bringen. Auch aus Bayern kam Hilfe.