ZU beruft Professor Dr. Dirk Baecker auf die Seniorprofessur für Organisations- und Gesellschaftstheorie

ZU beruft Professor Dr. Dirk Baecker auf die Seniorprofessur für Organisations- und Gesellschaftstheorie
Übernimmt die Seniorprofessur für Organisations- und Gesellschaftstheorie an der Zeppelin Universität: Professor Dr. Dirk Baecker. (Bild: ZU/Nicolas Bühringer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Zeppelin Universität (ZU) hat Professor Dr. Dirk Baecker auf die Seniorprofessur für Organisations- und Gesellschaftstheorie berufen. Baecker ist einer der renommiertesten zeitgenössischen Soziologen und einer der wichtigsten Vertreter der Systemtheorie. Ausgehend von Überlegungen zu einer Theorie der nächsten Gesellschaft beschäftigt ihn unter anderem die Frage, wie die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt verändert.

„Die soziologische Theorie steht hier vor einer beachtlichen Herausforderung“, sagt Baecker, „mich interessiert insbesondere, wie wir Methoden entwickeln können, die intuitiv und rational in der Lage sind, einen Überblick über die komplexen Verhältnisse unserer Gesellschaft zu behalten. Es kann nicht sein, dass wir uns in dieser Frage nur noch auf eine künstliche Intelligenz verlassen. Während meiner Seniorprofessur an der Zeppelin Universität will ich mit Studierenden unter anderem daran arbeiten, den Formkalkül von George Spencer-Brown in diesem Sinne auszuwerten.“

Dirk Baecker, geboren 1955 in Karlsruhe, studierte Soziologie und Nationalökonomie an der Universität zu Köln und an der Université Paris IX-Dauphine. Nachfolgend wurde er bei Niklas Luhmann an der Universität Bielefeld promoviert, habilitierte sich dort im Fach Soziologie und erhielt das Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Nach Forschungsaufenthalten an der Stanford University, Kalifornien, und der Johns Hopkins University, Maryland, war Baecker Gastforscher am Department for Accounting and Finance der London School of Economics and Political Science. Es folgten Gastprofessuren und Lehraufträge an den Universitäten Wien und Basel, bevor er zunächst den Reinhard-Mohn-Lehrstuhl für Unternehmensführung, Wirtschaftsethik und sozialen Wandel und später den Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Witten/Herdecke übernahm. Von 2007 bis 2015 hatte Baecker den Lehrstuhl für Kulturtheorie und -analyse an der ZU inne. Anschließend – und bis zuletzt – war er als Inhaber des Lehrstuhls für Kulturtheorie und Management und als Seniorprofessor für Soziologie und Management an der Universität Witten/Herdecke tätig, blieb in dieser Zeit aber der ZU als Gastprofessor verbunden.

Aktuell ist Dirk Baecker im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Autor viel beachteter Publikationen, Mitherausgeber der Zeitschriften „Soziale Systeme“ und „Cybernetics and Human Knowing“ sowie gern gesehener Gast in Radio- und Fernsehsendungen. Seine Arbeitsgebiete umfassen neben der Theorie der nächsten Gesellschaft die Wirtschaftssoziologie, Organisationsforschung und Managementlehre.

„Er hat bei Niklas Luhmann promoviert und habilitiert und ist inzwischen selbst zu einem der einflussreichsten und profiliertesten Soziologen und Systemtheoretiker unserer Zeit geworden. In seinen wegweisenden Arbeiten geht es ihm unter anderem darum, eine soziologische Theorie für die nächste Gesellschaft zu entwerfen, die von den digitalen Medien geprägt ist. Es ist uns eine besonders große Freude und Ehre, mit Dirk Baecker den langjährigen Inhaber unseres Lehrstuhls für Kulturtheorie und -analyse und einen unschätzbaren Wegbegleiter unserer Universität als Seniorprofessor begrüßen zu dürfen“, erklärt ZU-Präsident Professor Dr. Klaus Mühlhahn.

(Pressemitteilung: Zeppelin Universität)