Zoll-Ermittlungen wegen illegaler Beschäftigung: Kontroll-Offensive „Bau“ erfolgreich

Zollkontrolle Bau
Zollkontrolle Bau (Bild: Zoll)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Reutlingen/Ulm – Bei der Überprüfung einer Großbaustelle im Raum Reutlingen am heutigen Mittwoch haben Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit über 100 Arbeitnehmer kontrolliert.

Bei 16 von Ihnen besteht der Verdacht der illegalen Beschäftigung, weil die aus Bosnien stammenden Bauarbeiter keine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis besitzen. Bei zehn von ihnen hat sich der Verdacht mittlerweile erhärtet; Ausländeramt und Polizei wurden eingeschaltet.

Gegen drei andere Arbeiter werden wegen des Verdachts der Scheinselbstständigkeit ebenfalls Verfahren eingeleitet. Die Ermittlungen hierzu dauern aktuell an.

Bereits beim gestrigen Auftakt der Kontroll-Offensive „Bau“ hatten Zollbeamte bei der Prüfung einer Großbaustelle im Raum Ulm 35 Arbeitnehmer und sechs Arbeitgeber überprüft. Auch hier gab es einen Verdachtsfall auf illegale Beschäftigung.

Auch in den nächsten Wochen werden weitere Schwerpunktaktionen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung im Baugewerbe im Bezirk des Haupt-zollamts Ulm durchgeführt, u.a. im Bereich Bodensee-Oberschwaben und auf der Ostalb.

(Quelle: Hauptzollamt Ulm)