ZF-Aufsichtsrat beginnt neue Amtsperiode

Dr. Heinrich Hiesinger wurde in der konstituierenden Sitzung des ZF-Aufsichtsrats am 15. März 2023 erneut zu dessen Vorsitzenden gewählt.
Dr. Heinrich Hiesinger wurde in der konstituierenden Sitzung des ZF-Aufsichtsrats am 15. März 2023 erneut zu dessen Vorsitzenden gewählt. (Bild: ZF)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der paritätisch besetzte 20-köpfige Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat am Mittwoch, 15. März 2023, seine fünfjährige Amtsperiode beendet und ist von der Hauptversammlung entlastet worden.

Am selben Tag ist das Gremium mit drei neuen Mitgliedern für die Seite der Anteilseigner und einem neu gewählten Vertreter der Arbeitnehmerseite zu seiner konstituierenden Sitzung für die neue Amtsperiode zusammengekommen. Durch Wahl im Amt bestätigt wurden dabei der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Heinrich Hiesinger und der stellvertretende Vorsitzende Roman Zitzelsberger.

Die Hauptversammlung der ZF Friedrichshafen AG hatte auf ihrer Sitzung am 20. Dezember 2022 Rachel Empey, Dr. Feiyu Xu und Dr. Rolf Breidenbach als Vertreter der Anteilseigner neu in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Rachel Empey war von 2017 bis August 2022 Finanzvorständin des Gesundheitskonzerns Fresenius mit Sitz in Bad Homburg.

Dr. Feiyu Xu leitet seit 2020 als Senior Vice President den Bereich Künstliche Intelligenz des Softwarekonzerns SAP SE. Dr. Rolf Breidenbach war von 2004 bis Juni 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung des Automobilzulieferers Hella GmbH & Co. KGaA mit Sitz in Lippstadt. Die drei neuen Mitglieder folgen auf Dagmar Steinert, Jürgen Otto und Dr. Mohsen Sohi, deren Aufsichtsratsmandate nun auf deren eigenen Wunsch endeten.

Über die Nachfolge des vor wenigen Wochen verstorbenen Vertreters der Ulderup-Stiftung im Aufsichtsrat, Dr. Joachim Meinecke, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Die zehn Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat wurden Mitte Februar von 365 Delegierten der deutschen ZF-Standorte gewählt. Auch hier prägt Kontinuität die Zusammensetzung, da neun von zehn Arbeitnehmervertretern dem Gremium erhalten bleiben.

Sechs Mandate gingen an Arbeitnehmervertreter, die zugleich auch Vorsitzende ihrer jeweiligen Standortbetriebsräte sind. Dies sind: Achim Dietrich (Friedrichshafen), Oliver Moll (Schweinfurt), Mario Kläs (Saarbrücken), Hermann Sicklinger (Passau), Erdal Tahta (Koblenz) und Jörg Amon (Lemförde/Dielingen).

Als neuen Vertreter der Leitenden Angestellten wählten die Delegierten Jürgen Sammer (Friedrichshafen) in den Aufsichtsrat; er folgt auf Joachim Holzner, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. Vertreter der Gewerkschaften bleiben Roman Zitzelsberger (Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg), Helene Sommer (Erste Bevollmächtigte der IG-Metall-Geschäftsstelle Friedrichshafen-Oberschwaben) sowie Peter Kippes (IG Metall Frankfurt).

„Mit dem neu zusammengesetzten Gremium stellen wir Kontinuität und Detailwissen zum Unternehmen sicher, die uns Stabilität im Wandel geben, und setzen gleichzeitig wichtige neue Akzente, um ZF in neuen Technologiefeldern voranzubringen“, sagte der wiedergewählte Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Heinrich Hiesinger bei der konstituierenden Sitzung.

Er dankte den bisherigen Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihre langjährige Zusammenarbeit: „Sie haben mit ihrer sehr engagierten und erfolgreichen Arbeit dazu beigetragen, ZF in einem in den vergangenen Jahren äußerst herausfordernden Marktumfeld und in einer anspruchsvollen Phase der Transformation weiter voranzubringen.“

Die Mitglieder des ZF-Aufsichtsrats auf einen Blick

Für die Seite der Anteilseigner:

Dr. Heinrich Hiesinger
Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp AG
Vorsitzender

Andreas Brand
Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen

Dr. Rolf Breidenbach
Ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Hella GmbH & Co. KGaA

Rachel Empey
Ehemalige CFO/Vorstandsmitglied der Fresenius SE & Co KGaA

Robert Friedmann
Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe

Klaus Helmrich
Ehemaliges Mitglied des Vorstands der Siemens AG

Prof. Dr.-Ing. Gisela Lanza
Institutsleiterin am wbk Institut für Produktionstechnik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Dr. Joachim Meinecke †
Rechtsanwalt

Axel Strotbek
Ehemaliges Vorstandsmitglied der Audi AG

Dr. Feiyu Xu
Senior Vice President/Leitung Künstliche Intelligenz der SAP SE

Für die Seite der Arbeitnehmer:

Roman Zitzelsberger
Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg
Stellvertretender Vorsitzender

Jörg Amon
Vorsitzender des Standortbetriebsrats Lemförde der ZF Friedrichshafen AG

Achim Dietrich
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der ZF Friedrichshafen AG

Peter Kippes
Funktionsbereichsleiter Betriebspolitik der IG Metall

Mario Kläs
Vorsitzender des Standortbetriebsrats Saarbrücken der ZF Friedrichshafen AG

Oliver Moll
Vorsitzender des Standortbetriebsrats Schweinfurt der ZF Friedrichshafen AG

Jürgen Sammer
Vorsitzender des Gesamtsprecherausschusses der ZF Friedrichshafen AG

Hermann Sicklinger
Vorsitzender des Standortbetriebsrats Passau der ZF Friedrichshafen AG

Helene Sommer
Erste Bevollmächtigte der IG Metall, Geschäftsstelle Friedrichshafen-Oberschwaben

Erdal Tahta
Vorsitzender des Standortbetriebsrats Koblenz der ZF Active Safety GmbH