Zeppelin Universität beruft Moritz Schön zum neuen studentischen Vizepräsidenten

Amtswechsel: Der neue studentische Vizepräsident Moritz Schön (r.) und sein Vorgänger Matthias Eckmann.
Amtswechsel: Der neue studentische Vizepräsident Moritz Schön (r.) und sein Vorgänger Matthias Eckmann. (Bild: ZU/Samuel Groesch)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Der 21-jährige gebürtige Sigmaringer Moritz Schön ist zum neuen studentischen Vizepräsidenten der Zeppelin Universität (ZU) berufen worden. Der Student des Bachelorstudiengangs Soziologie, Politik und Ökonomie löst zum 1. Februar Matthias Eckmann ab, dessen Amtszeit endet. Moritz Schön wird für ein Jahr hauptamtliches und vollwertiges Mitglied des Präsidiums sein und dort die studentischen Interessen vertreten.

„Das außergewöhnliche Amt des studentischen Vizepräsidenten übernehmen zu dürfen, ist für mich Ehre und Herausforderung zugleich. In meinem Amtsjahr möchte ich dazu beitragen, unsere Universität noch partizipativer zu gestalten und nach außen Begeisterung für diesen einzigartigen Ort zu entfachen”, sagt Moritz Schön anlässlich seiner Berufung.

Im kommenden Amtsjahr möchte er sich außerdem dafür einsetzen, dass die neuen Schwerpunktthemen der internationalen Netzwerke, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in die Strukturen der ZU weiter eingewoben werden. Zudem möchte er durch neue Stipendien für Diversität und regionale Förderung die Zugangsmöglichkeiten für bisher unterrepräsentierte Gruppen verbessern.

Moritz Schön machte sich bereits vor dem Abitur als Filmemacher selbstständig. Seither produziert er regelmäßig Werbefilme, Reisedokumentationen und Kurzfilme. Während eines einjährigen internationalen Freiwilligendienstes an der Sophia Mundi Steiner School im australischen Melbourne erweiterte er seine Leidenschaft für innovative Bildungskonzepte und Öffentlichkeitsarbeit.

Während des Studiums an der ZU arbeitete er in zwei mehrmonatigen Praktika bei namhaften Unternehmen in Berlin und Hamburg und übernahm hier Rollen im PR- und Marketingbereich. Heute bringt er in verschiedenen studentischen Initiativen und Projekten an der ZU seine Kreativität ein. Seit 2020 ist er Vorsitzender des studentischen Campusradios Welle20 und moderiert und produziert mehrere beliebte Podcasts zu Themen wie Universitätsentwicklung und Hochschulpolitik. Im vergangenen Jahr organisierte er außerdem im Rahmen des digitalen Campuslebens virtuelle Kulturveranstaltungen.

Mit der Amtsübernahme durch den neuen studentischen Vizepräsidenten endet zugleich die Amtszeit von Matthias Eckmann, der sein Bachelorstudium in Politik-, Verwaltungswissenschaft und Internationale Beziehungen fortsetzen wird. „Zwar begleitete mich während meiner Amtszeit die Corona-Pandemie und stellte mich somit vor neue Herausforderungen, jedoch wuchs ich an diesen Aufgaben und war gezwungen, neue, teilweise kreative Lösungen zu finden. So lernte ich viel über mich sowie unsere Universität und hatte dabei stets großen Spaß“, resümiert er seine Amtszeit. „Für diese spannende und lehrreiche Zeit möchte ich mich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken und wünsche meinem Nachfolger viel Erfolg.“

Moritz Schön ist der zwölfte Inhaber des Amtes nach Matthias Eckmann (2020/21), Fabian Zitzmann (2019), Josefine Meibert (2018), Said Djamil Werner (2017), Martin Bukies (2016), Hannes Werning (2015), Laura Niemann (2014), Michelle Mallwitz (2013), Nora Schäfer (2012), Lena Schulze-Gabrechten (2011) und Simon Pagany (2010).

Neben dem studentischen Vizepräsidenten Moritz Schön gehören dem vierköpfigen Präsidium der ZU Präsident Professor Dr. Klaus Mühlhahn, Vizepräsidentin Forschung Professorin Dr. Anja Achtziger und Vizepräsident Lehre Professor Dr. Martin Tröndle an. Zu den Aufgaben des Präsidiums zählen unter anderem die Struktur- und Entwicklungsplanung, Fortentwicklung von Forschung und Lehre sowie die Qualitätssicherung.

(Pressemitteilung: Zeppelin Universität)