YoungStars haben erst im Tiebreak das Nachsehen

Führt bei den YoungStars gut Regie, kann aber die Niederlage auch nicht verhindern: Fabian Hosch.
Führt bei den YoungStars gut Regie, kann aber die Niederlage auch nicht verhindern: Fabian Hosch. (Bild: Günter Kram)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Den fünften Tiebreak der Saison haben sich die Volley YoungStars am Samstag in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd erkämpfen können. Trotz – laut Vereinsmitteilung – guter Leistung reichte es gegen die TGM Mainz-Gonsenheim nicht zu einem Sieg, aber immerhin zu einem Punkt. Das Team von Trainer Adrian Pfleghar unterlag mit 2:3 (22:25, 25:21, 21:25, 25:19, 12:15).

Das Spiel gegen Mainz war – so der VfB weiter – ein bisschen wie Aprilwetter im März: Auf Sonnenschein folgte ein Schneeschauer und dann schien wieder die Sonne. Oder wie VfB-Trainer Adrian Pfleghar es ausdrückte: „Die Wellen gingen hoch und runter und wir haben zum falschen Zeitpunkt ein Wellental erwischt.“ Damit sprach er den fünften Satz an, in dem seine Jungs nach dem 11:11 den Faden verloren.

Die Häfler kamen – laut Mitteilung – mit ihrer ungewohnten Konstellation – Tom Fust wechselte von der Annahme auf die Diagonalposition – schnell zurecht und Zuspieler Fabian Hosch zog ein variables Spiel auf. Besonders erfolgreich: das schnelle Spiel über die Mitte, wo abwechselnd Pascal Zippel, Lennart Heckel und Carl Möller die Bälle im gegnerischen Feld versenkten. Über Außen agierten Felix Baumann und Geburtstagskind Anton Jung, der auch im Aufschlag überzeugte. Simon Kohn agierte – wie immer – als Libero.

Beide Mannschaften lieferten den Livestream-Zuschauern bei „www.sporttotal.tv“ einen aufopferungsvollen Kampf. Viele Ballwechsel seien von starken Abwehraktionen und aufmerksamer Angriffssicherung geprägt gewesen. Und: Nicht zuletzt deshalb dauerte das Spiel insgesamt zweieinhalb Stunden. Trotz der Niederlage zeigten sich die YoungStars am Ende selbstbewusst.

„Am Ende konnten wir nicht mehr dagegenhalten, aber im Kopf waren wir stärker“, bilanzierte Geburtstagskind und MVP Anton Jung. Diese Analyse hörte Sportpsychologin Berit Kauffeldt, die mit dem Bundesstützpunkt arbeitet und das Spiel als Co-Kommentatorin verfolgte, sicherlich gerne.

Samstag, 20. März, 16 Uhr, Zeppelin-CAT-Halle A1:

Volley YoungStars – TGM Mainz-Gonsenheim: 2:3 (22:25, 25:21, 21:25, 25:19, 12:15).