Yoga für Männer

Vhs Yoga Kurs für Männer
Vhs Yoga Kurs für Männer (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Die Entspannungstechnik Yoga wird oft mit Esoterik verbunden und als Frauensport abgetan – genau dieses Klischee versucht die vhs Biberach zu entkräften und bietet deshalb ab 23. Februar einen Yogakurs explizit für Männer an.  

„Yoga war im alten Indien ein reiner Männersport“, sagt Silke Koenen, Yogalehrerin bei der vhs. „Viele Posen im Yoga strahlen Kraft, Stabilität und Ruhe aus – diese Attribute werden oft gerade dem männlichen Geschlecht zugeschrieben. Von daher passen Männer und Yoga sehr gut zusammen.“ Silke Koenen übt mit den Teilnehmern Power-Yoga. Das ist ein dynamischer und kräftigender Yogastil, bei dem nicht nur Kraft, Flexibilität und Ausdauer gestärkt werden. Gleichzeitig lockert die bewusste Atmung Verspannungen, wodurch unter anderem das Lungenvolumen erhöht werden kann. „Power-Yoga macht fit und beugt Verletzungen vor“, sagt Yogalehrerin Silke Koenen. „Außerdem steigert Yoga die mentale Stärke.“

Der Kurs findet an 15 Dienstagen von 20 bis 21.15 Uhr im Ropach-Wintergarten statt, je nach aktueller Corona-Richtlinie kann er auch online via Zoom abgehalten werden.

Anmeldungen sind über die Homepage der vhs www.vhs-biberach.de, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 51-338 möglich.