XXL-Bundesliga-Vorschau des 09. Spieltags

XXL-Bundesliga-Vorschau des 09. Spieltags
Der 09. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht unmittelbar bevor. (Bild: pixabay)

Fußball (nk) – Der 09. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht unmittelbar bevor und es erwarten uns erneut teils sehr interessante Partien. Während in der oberen Tabellenhälfte sehr eng umhergeht, kann der Kampf im Keller der Tabelle kaum spannender sein. Welche Mannschaften in der Fußball-Bundesliga aufeinandertreffen und welche Statistiken die einzelnen Bundesligisten vorlegen können, wird in diesem umfangreichen Bundesliga-Vorschau-Bericht erfasst.

Am Freitagabend (Anstoß: 20:30 Uhr) erwarten die Wölfe aus Wolfsburg den SV Werder Bremen. Beide Mannschaften haben erstaunliche Ergebnisse in den letzten Spielen vorgelegt. Die Gäste aus Bremen gewannen aus den vorherigen Partien kein Spiel, verloren allerdings auch keines der letzten fünf Partien. Zuletzt spielten die Bremer fünfmal in Folge Unentschieden und jeweils immer 1:1.

Der VFL Wolfsburg spielt bis dato hingegen eine solide Saison mit zuletzt auch zwei Siegen aus den letzten drei Partien, zudem können sie eine weitere sehenswerte Statistik vorweisen: Sie sind in der laufenden Saison die einzige Mannschaft mit Bayer 04 Leverkusen, die bis dahin als ungeschlagen gelten.

Das nächste Spiel scheint mit „David gegen Goliath“ vergleichbar zu sein: Die starke Borussia aus Dortmund trifft auf den abstiegsgefährdeten 1. FC Köln. Der letzte Sieg, den die Kölner in Dortmund feiern konnten, liegt bereits knappe 30 Jahre zurück, dies war im April 1991 mit 2:1. Dagegen ist der BVB ,,one fire“ und seit einigen Spielen, besonders mit dem norwegischen Stürmer Erling Haaland nahezu unschlagbar.

Auch das nächste Spiel könnte nicht unterschiedlicherer sein, was die jeweiligen Bundesligisten angeht. RB Leipzig empfängt die bis hierhin sieglosen Bielefelder. Dabei trifft die Mannschaft aus Bielefeld auf die bis dahin stärkste Defensive in der laufenden Saison, während die Arminia Bielefeld die schwächste Offensive mit dem FC Schalke 04 mit nur fünf erzielten Toren vorlegen kann. Eine Überraschung der Bielefelder ist demnach tendenziell nicht zu erwarten.

Die weitere Partie des Spieltags (Anstoß: 15:30 Uhr) beinhaltet definitiv Potenzial für große Spannung: Eisern Union erwartet im heimischen Stadion die Eintracht aus Frankfurt. Der Aufsteiger aus der vergangenen Saison zählt derzeit vier Punkte mehr als der Rivale in diesem Spiel. Frankfurt ist ebenso seit drei Partien ungeschlagen und erarbeitete einen starken Punktgewinn gegen RB Leipzig. Nichtsdestotrotz sind beide Klubs in diesem Aufeinandertreffen gewillt, drei Punkt mitzunehmen.

Trotz der bis dahin sehr starken Leistungen der Hauptstädter will Urs Fischer, Trainer der Eisernen nichts von Europa (internationaler Wettbewerb) wissen: ,,Unser Ziel ist nach wie vor nur der Klassenerhalt!“ widersprach der erfahrene Trainer den diversen Fragen, ob der Verein nach Europa wolle.

Im zeitgleichen Spiel (Anstoß: 15:30 Uhr) erwartet der FC Augsburg den SC Freiburg, der zuletzt gegen die abstiegsgefährdeten Mainzer mit 1:3 unterlagen. Doch die Breisgauer treten mit einer sehr guten Statistik gegen die Fuggerstädter an: Gegen keine aktuelle Mannschaft aus der Bundesliga konnten die Freiburger öfter gewinnen als gegen den FCA. Hingegen verloren die Augsburger in der heimischen WWK-Arena noch kein einziges Spiel gegen Christian Streich und seine Mannschaft. Auch dieses Spiel könnte also zum Verfolgen sehr interessant und lohnenswert sein.

Im darauffolgenden Spiel (Anstoß: 15:30 Uhr) betreten die Stuttgarter ein Heimspiel gegen den deutschen Rekordmeister. Die Schwaben können sich bis hierhin sehr gut zeigen lassen: Bis dahin konnte der VFB als Aufsteiger die gesamte Bundesliga in dieser Saison bereits häufig positiv überraschen. Der amtierende Triple-Sieger aus München konnte zwar in der vergangenen Woche nur ein Unentschieden gegen die Bremer ergattern, überzeugten dagegen in der Champions League und gewannen dort gegen RB Salzburg mit 3:1.

Zudem gewann der FC Bayern in den letzten zehn Aufeinandertreffen gegen den VFB Stuttgart alle Partien und geht somit als klarer Favorit in dieses Spiel. Der beste Stürmer der Bundesliga, der Pole Robert Lewandowski allein wird eine schwere Aufgabe für die Schwaben darstellen.

Im nächsten Spiel könnten die Ausgangslagen der beiden Mannschaften kaum unterschiedlicher sein. Im ,,Topspiel“ des Spieltags trifft die zuletzt sehr formstarke Borussia aus Gladbach auf die ,,königsgrauen“ Schalker, die seit 24 Bundesliga-Spielen sieglos sind. Zugleich bilden sie derzeit das einsame Schlusslicht mit einem möglichen Anschluss auf den 1. FC Köln auf dem letzten Tabellenplatz. Gladbach hingegen präsentierte sich in dieser Saison zuletzt sehr formstark und gewann in der Champions League gegen Donezk souverän mit 4:0. Eine Trendwende der Schalker, die sich nach einer turbulenten Woche im ,,freien Fall“ befinden, ist demnach eher unwahrscheinlich.

Ein richtiges Torjäger-Duell erwartet uns im nächsten Spiel (So, Anstoß: 18:00 Uhr) zwischen Leverkusen und der Hertha: Lukas Alario (7 Tore Leverkusen) gegen Cunha (6 Tore Hertha). Die Werkself aus Leverkusen ist in dieser Saison alleine mit dem Vfl Wolfsburg, wie bereits beschrieben noch ungeschlagen. Die Herthaner konnten aus den letzten sieben möglichen Auswärtspunkten dennoch sechs erreichen. Daher geht die Werkself zwar als vermeintlicher Favorit ins Spiel, darf den Gegner aus der Hauptstadt allerdings keinesfalls unterschätzen.

Den 09. Spieltag (So, Anstoß: 18:00 Uhr) runden der FSV Mainz 05 und die TSG 1899 Hoffenheim ab. Die Mainzer gewannen am vorherigen Spieltag in Freiburg das erste Spiel der bisherigen Saison und konnten als Mannschaft durchaus überzeugen. Mateta, der treffsicherste Stürmer der Mainzer traf dabei einen Hattrick gegen die Freiburger und geht als gefährlichster Spieler ins Heimspiel gegen die Sinsheimer. Hoffenheim gewann dagegen in dieser Woche in der Europa League auswärts gegen im Laufe auch sehr verdient. Aufgrund der langjährigen Statistiken und der Tabellenplatzierungen tritt die Mannschaft der TSG Hoffenheim als Favorit an.