Gelebte Tradition seit 35 Jahren Wurmlingen lädt zur zweitägigen Super-Sause ein

Wurmlingen lädt zur zweitägigen Super-Sause ein
Mit dem Fassanstich durch den Schultes am Samstag startet das beliebte Wurmlinger Dorffest. (Bild: Gemeinde Wurmlingen)

Wenn vom 10. bis 11. September rund um die „Alte Vogtey“ das beliebte Dorffest veranstaltet wird, ist der ganze Ort auf den Beinen. Dazu kommen die vielen Besucher aus der Region. Zum 35. Mal laden die ortsansässigen Vereine zu Attraktionen, Unterhaltung und kulinarischen Highlights ein.

Wie all die Jahre zuvor ist das Dorffest ein Garant für unbeschwerte Stunden unter netten Leuten. Los geht’s am Samstag, ab 16 Uhr, mit dem Festeinzug vom Marktplatz zum Festgelände. Danach eröffnet der Schultes mit einem kräftigen Schlag beim Fassanstich das zweitägige Event. Musikalische Unterstützung gibt‘s dabei vom Harmonikaverein, Fanfarenzug und Musikverein.

Buntes Programm an beiden Tagen

Zu Turnvorführungen vom Feinsten lädt der TV Wurmlingen um 17 Uhr ein. Die Besucher dürfen sich auf allerhand sportliche Überraschungen freuen. Das „Duo Cordial“ stimmt von 17 bis 19 Uhr mit ihrem stimmungsvollen Unterhaltungsprogramm auf einen gelungenen Abend ein.

Musikalisch dürfen sich die Besucher auf zünftige Einlagen freuen.
Musikalisch dürfen sich die Besucher auf zünftige Einlagen freuen. (Bild: Gemeinde Wurmlingen)

Im Anschluss ist in den vielen Zelten und Ständen beste Stimmung angesagt – mit oder ohne Musik. Das Motto: „Gemeinsam friedlich feiern und dabei Spaß haben“.

Lecker, deftig und zum Abschluss Kaffee mit Kuchen

Wer feiert, hat auch Hunger. Die Gäste können sich durch verschiedene Spezialitäten hindurch schlemmen. Auf der angebotenen Speiseauswahl der verschiedenen Vereine stehen: Chicken-Nuggets, Käsehäppchen, Schweinehals, Currywurst, Linsen mit Spätzle und Wurst, Schweinshaxen und Kartoffelsalat, Dinnete, Maultaschen mit Kartoffelsalat, Spanferkel mit Kartoffelsalat, Fleischkäse, Maultaschenburger, Steaks sowie Bratwürste mit Pommes und Hamburger, Pizza, Wildschweingulasch mit Spätzle, Zwiebelkuchen, Salate und Kaffee mit Kuchen. Hier muss keiner

Das Tagesprogramm am Sonntag beginnt feierlich um 10 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst im Schulhof (bei Regen in der St. Gallus Kirche). Danach lädt der Musikverein Rietheim-Weilheim gegen 11 Uhr zu einem zünftigen Frühschoppenkonzert ein.

Mit dem schön geschmückten Festwägele geht’s direkt aufs Fest.
Mit dem schön geschmückten Festwägele geht’s direkt aufs Fest. (Bild: Gemeinde Wurmlingen)

Passend zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag gibt es ab 11 Uhr stündliche Führungen im „Römischen Bad“. Ab 14 Uhr heißt es „Musikalische Unterhaltung satt“: Beim Musikerplatz mit dem Musikverein, beim Harmonikaverein mit den Akkordeonfreunden Tuttlingen, Hobbyorchester und anschließend mit dem Akkordeon-Orchester Deilingen. Nicht zu vergessen die flotte Aufführung der Jazztanzgruppe des TV Wurmlingen, ebenfalls um 14 Uhr.

Viele fleißige Hände sorgen für ein gelungenes Fest

Unter dem Begriff „Jedes Werk trägt die Spuren seines Schöpfers“ kann während des Festwochenendes die Ausstellung von Frenky Prestor in der Vogtey besichtigt werden. Öffnungszeiten: Samstag: 14 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr.

In der Vogtey kann während des Festwochenendes die Ausstellung „Jedes Werk trägt die Spuren seines Schöpfers“ besichtigt werden.
In der Vogtey kann während des Festwochenendes die Ausstellung „Jedes Werk trägt die Spuren seines Schöpfers“ besichtigt werden. (Bild: Gemeinde Wurmlingen)

Damit die Veranstaltung wie jedes Jahr zu einem schönen Fest wird, braucht es viele Helfer. Mit dabei sind: Albverein, Athletenbund, Narrenzunft, Harmonikaverein, Fanfarenzug, Förderverein Römisches Bad, Freiwillige Feuerwehr, Turnverein, Gemeindeverwaltung, Kleintierzuchtverein, Musikverein, Kreissparkasse, Skiclub, Sportverein und Konzenbergschule.