Die Kunst der Wiederverwertung Workshop: Leckeres aus Resten zaubern

Workshop: Leckeres aus Resten zaubern
In Sigmaringen: Workshop „Nachhaltig, regional und restelos genießen“. (Bild: Pexels)

Was bei unseren Großeltern selbstverständlich war, ist für uns oft ein Problem: Reste verwerten und daraus was Schmackhaftes zubereiten. Anlässlich der Ernährungstage in Baden-Württemberg gibt’s am 2. März, von 15 bis 18 Uhr, in der Schulküche der Bertha-Benz-Schule (Gebäude D) einen interessanten Workshop.

Oft bleiben beim Kochen oder Backen Reste übrig. Oder es finden sich im Kühlschrank und im Vorratsschrank angefangene Lebensmittelpackungen, die mit etwas Phantasie zu leckeren Gerichten verwandelt werden können. In kleinen Teams bereiten die Teilnehmer verschiedene Gerichte zu und nehmen viele praktische Tipps für ihre persönliche kreative Resteküche mit.

Gegen Lebensmittelverschwendung

Unter dem Motto „Nachhaltig, regional und restelos genießen“ bietet der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Sigmaringen am Donnerstag, 2. März 2023, von 15 bis 18 Uhr, einen Workshop mit den Schwerpunkten Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und nachhaltige Speisenzubereitung im privaten Haushalt an.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über den Veranstaltungskalender des Landratsamts erforderlich. Für die Lebensmittel sind zehn Euro zu entrichten. Einen zweiten Workshop gibt es am Dienstag, 21. März 2023, von 16.30 bis 19.30 Uhr.

Umdenken ist angesagt

Rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle werden in Deutschland jedes Jahr entsorgt. Neben ungenießbaren Sachen werden auch noch gut essbare Lebensmittel in der Tonne entsorgt, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Obendrauf wirft jeder Deutsche pro Jahr im Durchschnitt zehn Kilogramm Brot weg.

(Quelle: Landratsamt Sigmaringen)