Wolfgang Wetzel 50 Jahre im öffentlichen Dienst

Mit ausreichendem Coronaabstand gratulieren Landrat Dr. Heiko Schmid (rechts) und Personalratsvorsitzende Gabriele Lott (links) Wolfgang Wetzel (Mitte) zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum.
Mit ausreichendem Coronaabstand gratulieren Landrat Dr. Heiko Schmid (rechts) und Personalratsvorsitzende Gabriele Lott (links) Wolfgang Wetzel (Mitte) zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Ein ganz besonderes Jubiläum feierte am 1. Oktober Wolfgang Wetzel. Er ist seit 50 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt. Er ist Mitarbeiter im Vermessungsamt des Kreises. Landrat Dr. Heiko Schmid gratulierte ihm zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. „Sie haben in den vergangenen fünf Jahrzehnten viel für das Vermessungswesen und die Menschen, die mit ihnen zusammenarbeiten, getan.“

Einen Tag vor seinem 15. Geburtstag begann Wolfgang Wetzel 1970 mit seiner Ausbildung zum Vermessungstechniker in Saulgau. Nach der Kreisreform und der Bundeswehrzeit kam er 1976 zum damals noch selbstständigen Staatlichen Vermessungsamt Biberach. Dort arbeitete er als Vermessungstechniker. Im Jahr 2005 dann der Aufstieg in den gehobenen Vermessungsdienst. Gleichzeitig wurde das Staatliche Vermessungsamt im Zuge der Verwaltungsreform in die Landkreisverwaltung eingegliedert. Als vermessungstechnischer Fachbeamter ist Wolfgang Wetzel seit nunmehr zehn Jahren für die Qualitätssicherung für die Vermessungsschriften und das Liegenschaftskataster zuständig. Wolfgang Wetzel wird am 1. November 2020 dann seine Pension nach dann über 50 Berufsjahren antreten. „Es waren wirklich aufreibenden, spannende Jahre. Das Vermessungswesen hat sich in dieser Zeit grundlegend von der analogen in eine digitale Welt verändert. Das war am Anfang meiner Dienstzeit nicht nur annähernd abzusehen“, so Wolfgang Wetzel.

Mit Wolfgang Wetzel feierten in diesem Jahr folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes ihr 40-jähriges bzw.25-jähriges Dienstjubiläum. Eine geplante Jubiläumsveranstaltung mit einer Oechslefahrt und der Besichtigung der Landesakademie in Ochsenhausen wurde coronabedingt abgesagt:

40-jähriges Dienstjubiläum

Bernd Jäger, Kreislandwirtschaftsamt; Helmut Ederle, Straßenamt; Hans-Herbert Schmid, Straßenamt; Hermann Merk, Kreissozialamt; Maria Schelkle, Kommunal- und Prüfungsamt; Margarethe Laub, Versorgungsamt; Hermann Weinschenk, Haupt- und Personalamt, Roman Sonnenmoser, Wasserwirtschaftsamt; Helmut Jehle, Vermessungsamt

25-jähriges Dienstjubiläum

Hatice Tasömeroglu, Amt für Liegenschaften und Gebäude; Monika Stadler, Kreissozialamt; Karlfried Spieler, Wasserwirtschaftsamt/Kreisgesundheitsamt; Dr. Jutta Berger, Kreisveterinäramt; Anja Gnannt, Joccenter; Christine Oelmaier, Amt für Brand- und Katastrophenschutz; Heinrich Reich, Straßenamt; Robert Schwenk, Kreisgesundheitsamt; Kerstin Stegmann, Kreisjugendamt; Hermann Walter, Amt für Bildung und Schulentwicklung; Sabine Albinger, Kommunal- und Prüfungsamt; Florian Schmitt, Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz