Wohin am 1. Mai? Wir haben viele Tipps

Egal ob wandern oder eine Radtour. Am 1. Mai gibt es viel zu erleben.
Egal ob wandern oder eine Radtour. Am 1. Mai gibt es viel zu erleben. (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann)

Wer für den 1. Mai noch passende Ausflugstipps sucht, ist bei uns richtig. Das Motto ist ganz einfach: „Runter vom Sofa, raus in die Natur und rein ins Vergnügen“. Egal wie das Wetter wird, der Familienrat akzeptiert keine Ausreden, denn die Kids wollen was erleben.

Ob Radeln, Wandern, Grillen, ein Picknick im Grünen oder was Besonderes anschauen, gute Laune ist das Wichtigste. Wir alle leben in einer wunderschönen Region, es gibt unzählige Wandertipps in nächster Nähe und viele Veranstaltungen rund um den 1. Mai. Hier unsere Vorschläge:

Bad Schussenried: Bereits am Sonntag, 30. April, kann man hier was erleben. Von 13 bis 17 Uhr lädt die Stadt zu einem großen Familientag mit offenen Geschäften von 13 bis 17 Uhr ein, obendrauf gibt es einen Kinderflohmarkt, die Blaulichtfamilie ist am Start, es gibt Kinderschminken, eine Hüpfburg und vieles mehr. Zeitgleich wird auf dem Markplatz das Maibaumstellen mit Blasmusik zelebriert. Kleine und große Besucher können an Kutschfahrten teilnehmen oder einen Ausritt auf einem Pony wagen.

Friedrichshafen: An der Musikmuschel am See findet eine Maikundgebung mit verschiedenen Rednern statt. Los geht’s um 10.30 Uhr. Als Beiprogramm: Musik, Tanzvorführungen, Kinderschminken und Verpflegung durch Vereine der Region.

Kippenhausen bei Immenstaad: Auf dem Dorfplatz steigt ab 11 Uhr das beliebte Maifest mit Aufstellen des Maibaums – mit Bewirtung und Musik.

Wer möchte, kann vor einem Einkehrschwung in Kippenhausen den Immenstaader Apfel- und Weinspazierweg entlangwandern. Auf 27 Tafeln gibt es interessante Themen und Informationen rund um den Obst- und Weinanbau am Bodensee. Der 7,4 km lange Rundwanderweg ist für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen gut geeignet und dauert rund 2.5 Stunden.

Die Route beginnt oberhalb des neuen Friedhofes (ausreichend Parkplätze vorhanden). Sie führt dann über den Hohberg mit schönem Aussichtspunkt zum Frenkenbach und weiter über Kippenhausen und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Strecke ist durchgehend ausgeschildert.

Auf dem schönen Apfelweg am Bodensee gibt es allerhand zu entdecken.
Auf dem schönen Apfelweg am Bodensee gibt es allerhand zu entdecken. (Bild: Tourist-Information Immenstaad)

Kisslegg: Maifest Hofgut Farny, ab 10.30 Uhr. Auf dem Tagesprogramm stehen verschiedene Aktionen für die Kleinen, zünftige Blasmusik, Speis und Trank sowie unterschiedliche Aktionen. Der ca. 17 m hohe Farny-Maibaum wird mit frischem Tannengrün bekränzt und mit Schildern versehen, die alle Berufe abbilden, die in der Edelweissbrauerei und im Hofgut Farny ausgeübt werden.

Bei Leutkirch: Im Glasmacherdorf Schmidsfelden wartet von 10 bis 17 Uhr ein spannender Tag für große und kleine Entdecker. Ein Höhepunkt ist die Glasmachershow um 14 Uhr. Hier erfahren die Besucher verblüffende Tatsachen rund um verschiedene Glasobjekte. Wer zuvor eine schöne Wanderung unternehmen möchte, der läuft von Friesenhofen aus ins Glasmacherdorf (rund 11 km). Ausgangspunkt ist das Rathaus. Die Wanderung führt über Waldwege und geteerte Nebenstraßen. Dauer: Ca. 2,5 Stunden.

Langenargen: Vom 29. April bis 1. Mai findet der Mittelaltermarkt mit Maibaumstellen statt. Hier kann man in die Zeit der Grafen von Montfort eintauchen und sich von Gauklern, Handwerkern und fliegenden Händlern verzaubern lassen. Höhepunkt ist die Prägung der Jubiläumsmünze vor dem Münzhof. Mehr Infos unter www.1250-jahre-langenargen.de.

Laimnau: Wer mal wieder nach Herzenslust gruschteln und nach besonderen Raritäten stöbern möchte, ist beim Maifest mit buntem Flohmarkt richtig. Von frühmorgens bis gegen 17 Uhr gibt es viel zu entdecken. Für den großen und kleinen Hunger wird natürlich bestens gesorgt.

Lampach bei Frickingen: Einen Hauch von Bullerbü erleben die Besucher auf dem Ziegler-Hof. Hier kommen Familien mit ihren Kindern nicht nur am 1. Mai voll auf ihre Kosten. Die Kleinen können Kälbchen und Schafe streicheln, sich auf dem Spielplatz austoben und in den großen Kuhstall spickeln und zuschauen, wie ein Melkroboter funktioniert. Frische Milch kann den ganzen Tag über gezapft werden und den Kaffee gibt es am Automaten dazu. Als Desserts: Leckeres Hofeis und Kuchen. Rund um den Hof gibt es übrigens viele Spazierwege.

Ein Hingucker für Kinder sind die Kälbchen auf dem Ziegler-Hof. Sie können hautnah erlebt werden.
Ein Hingucker für Kinder sind die Kälbchen auf dem Ziegler-Hof. Sie können hautnah erlebt werden. (Bild: Daniela Leberer)

Leutkirch: Der MSC Leutkirch lädt ab 10 Uhr zum 22. Oldtimertreffen auf Schloss Zeil ein. Teilnehmen können Autos und Motorräder bis Baujahr 1980 und Traktoren bis Baujahr 1970. Die Zuschauer können die vielen glänzenden Karossen besichtigen und mit den stolzen Besitzern ins Gespräch kommen.

Meersburg: In der Besenwirtschaft von Thomas Geiger in Riedetsweiler startet ab 13 Uhr das traditionelle Hoffest. Die Besucher werden mit Sekt und Wein vom eigenen Gut und Grillspezialitäten samt Musik verwöhnt und unterhalten.

Oberteuringen: Blütenfest im Festzelt am Stadion mit viel Musik, Bewirtung und Aktionen – den ganzen Tag über.

Salem: Im Hofcafé des Hofguts in Rimpertsweiler können die Gäste von 11 bis 18 Uhr an Hofführungen teilnehmen und sich kulinarisch mit Kuchen, Dinnete und Hofprodukten verwöhnen lassen – mit Musik.

Sipplingen: Floriansfest der Feuerwehr mit buntem Programm, 10-18 Uhr 

Uhldingen: In Uhldingen-Mühlhofen geht’s ab 11 Uhr zünftig beim Maibaumhock der Zimmermannsgilde zu. Gefeiert wird mit Musik auf dem Dorfplatz.

Wolfegg: Der Kräuter- und Blümlesmarkt im Bauernhaus-Museum ist ein Paradies für Pflanzenliebhaber. Von 10-17 Uhr gibt es Blumen, Stauden, Gemüsepflanzen, seltene Sorten, Kräuterprodukte und Gartenzubehör aller Art zubesichtigen und kaufen. Musik, Bewirtung mit Kräuterspezialitäten und ein erlebnisreiches Kinderprogramm runden die Veranstaltung ab.

Zwiefalten: Hier gibt’s eine geführte Alb-Guide Tour unter dem Motto „Abenteuer Eiszeit“. Die Naturerlebniswanderung mit Bauernvesper und Höhlenfahrt startet um 14 Uhr am Peterstor.