Woher kommt die Milch? – Im Ravensburger Spieleland lernen Kinder alles rund ums „weiße Gold“

So sieht sie aus, die Abenteuer-Milchscheune.
So sieht sie aus, die Abenteuer-Milchscheune. (Bild: Ravensburger Spieleland)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Anfang April öffnet das Spieleland endlich wieder seine Pforten für all die Kleinen und großen Besucher. In diesem Jahr neu dabei: Die OMIRA-Milchscheune. Die bietet eine Menge Spielmöglichkeiten mit Lerneffekt.

Der Frühling nimmt bereits Anlauf. Die Temperaturen steigen, die Sonne lacht und bald ist endlich wieder Freizeitpark-Saison! Auch das Ravensburger Spieleland steht in den Starlöchern für die große Eröffnung am 9. April. Und zusätzlich zu den Attraktionen aus dem letzten Jahr gibt es ab dieser Saison auch die OMIRA Milchscheune zu entdecken.

Lernen mit Spaß und Spiel

Viele Kinder mögen Milch, wissen aber gar nicht, dass sie von der Kuh kommt. Wie Kühe gemolken werden, wieviel Milch sie geben können und dass sie tatsächlich mehrere Mägen haben. Auf 200 Quadratmetern lernen Kinder auf spielerische Weise viele wissenswerte Details rund um die Milch. Natürlich mit Spaß an der Sache. Beim Wett-Melken, Milch-Tanklastwagen-Fahren und Memory-Spielen. Wissbegierige, die noch mehr über die Milch erfahren möchten, finden die Informationen dazu im Milchlaster an der Wand. Der hält den neugierigen Entdeckern über Klappen, wie in einem Wieso? Weshalb? Warum? Buch, einige spannenden Fakten zum Thema „Milch“ bereit.

In einer großen Milchkanne können mit memory® und Schiebepuzzle zwei Ravensburger Spieleklassiker in XXL gespielt werden. Im Hofladen können die kleinen Besucher selbst zum Verkäufer werden. An einem typischen Bauernhofladen kann im Rollenspiel die eine oder andere Milch und weitere Produkte verkauft werden. Und wer noch etwas Power hat, klettert an der Boulderwand bis ganz nach oben. So hat man einen perfekten Überblick über die komplette OMIRA-Milchscheune.

Kooperationspartner aus der Region

„Wir freuen uns sehr, mit OMIRA einen weiteren regionalen Kooperationspartner im Ravensburger Spieleland begrüßen zu dürfen“, freut sich Siglinde Nowack, Geschäftsführerin des Freizeitparks, auf die neue Attraktion. „Zusammen können wir in der Milchscheune den kleinen und großen Gästen Wissen auf spielerische Art und Weise vermitteln. Dies ist eine schöne Ergänzung unserer bisherigen Attraktionen im Themenbereich „Grüne Oase“.

„Die Partnerschaft mit dem Ravensburger Spieleland hat uns von Anfang überzeugt. Mit unserer hundertjährigen Tradition, auf die auch Ravensburger zurückblicken kann, stehen wir zu unserer Stadt und der Region. Wir freuen uns, unsere Leidenschaft für die Bodensee-Region mit den Menschen hier und insbesondere unseren Landwirten zu teilen. Wir hoffen, dass sich viele kleine Besucher an unserer OMIRA-Milchscheune erfreuen werden“, so Morten Felthaus, Geschäftsführer der Lactalis Gruppe Deutschland.