Wochenende kühler – aber freundlich: Turbo-Frühling nimmt wieder Fahrt auf!

Wochenende kühler – aber freundlich: Turbo-Frühling nimmt wieder Fahrt auf!
(Bild: Niklas Kaa)

Lindau/Bodensee (nk) – Das anstehende Wochenende beschert uns im Vergleich zu den Vortagen kühleres Wetter. Jedoch zeigt sich vielfach die Sonne, sodass sich die Witterung für Spaziergänge bestens eignet. Zum Wochenbeginn setzt sich die warme Frühlingsluft wieder mit Macht durch: Um 15 Grad und Sonnenschein. Auch der Saharastaub wird uns erneut begleiten, ehe es anschließend, mutmaßlich zum Wochenende deutlich wechselhafter werden könnte.

Der Samstag startet mit Frühwerten von 3 bis 6 Grad und noch mit stellenweise etwas Regen aus der vergangenen Nacht. Am Vormittag lockern die Wolken von Westen und dem Untersee her allmählich auf, sodass sich die Sonne zumindest phasenweise durchsetzen kann. Auch in den Gebieten rund um den Obersee steigt im Tagesverlauf die Chance auf Sonnenschein. Dazwischen hält sich über dem See teilweise noch letzter Dunst und/oder Nebel. Die Höchstwerte erreichen unter dem Gemisch aus kompakteren Wolkenfelder und Sonnenschein rund 7 Grad im Nebel und bis um 10 oder 11 Grad mit etwas Sonnenschein. Der Wind weht bodennah aus östlichen Richtungen und die Temperaturen fühlen sich dementsprechend auch etwas kälter an.

Am Sonntag scheint die Sonne wohl häufiger als am Samstag. Nach letzten Dunst- oder geringfügigen Wolkenfelder, die sich allerdings meist schon in der ersten Tageshälfte auflösen kann sich vielfach die Sonne blicken lassen.

(Bild: Niklas Kaa)

Die Sonne strahlt dabei von einem tiefblauen Himmel herab und die Luft ist richtig klar und frisch. Mit Höchstwerten von rund 8 bis teilweise 12 Grad steht einem sonnigen Sonntag nichts mehr im Wege. Auch der Wind schwächt sich insgesamt spürbar ab und weht bodennah weiterhin aus grundsätzlich östlichen Richtungen, sodass sich die gefühlten Temperaturen im Wind merklich kühler anfühlen.

Frostwarnung: Am Sonntagmorgen sinken die Tiefstwerte durch Aufklaren deutlich in den Keller. Stellenweise droht mit Werten von um den Gefrierpunkt sogar leichter Luftfrost, wobei der Bodenfrost überwiegt. Daher droht auch bei leichten Plusgraden die Gefahr von glatten Straßen und insbesondere auf Brücken sollte man vorsichtig unterwegs sein.

Zum Wochenstart beginnt am Montag der meteorologische Frühling 2021. Dieser Tag wird seinem Namen verbreitet alle Ehre machen. Nach einem zunächst noch relativ frischen Tagesbeginn klettern die Temperaturen mit viel Sonnenschein steil an, sodass das Thermometer bis zum Nachmittag vielerorts 10 bis 14 Grad anzeigt. Nur in den Muldenlagen kann es gebietsweise etwas kühler bleiben. Abgesehen von einzelnen Schleierwolken und lediglich etwas Dunst kann man die Sonne am Montag in vollen Zügen genießen.

Auch am Dienstag und Mittwoch ändert sich an dieser Wetterlage grundlegend relativ wenig, außer: Mit der zunehmend noch milderen Luft erreicht uns voraussichtlich auch wieder neuer Saharastaub. Wie intensiv die Atmosphäre diesen Feinstaub abbekommt, scheint bis dahin noch ziemlich ungewiss zu sein. Durch den Saharastaub entstehen auf jeden Fall wieder tolle Sonnenuntergänge, die man gegebenenfalls nicht verpassen sollte.

Anschließend deutet sich eine wechselhaftere Witterungsphase an. Die Labilität in der Atmosphäre steigt, sodass wir uns auf mehr Regen als derzeit einstellen müssen. Auch ein Rückgang der Temperaturen ist ziemlich wahrscheinlich, obwohl die Temperaturen bei solch hohen Messwerten ja eigentlich nur absinken können.

Wie sich die Wetterlage in der kommenden Woche im Detail entwickelt, beobachten und klären wir ab Montag natürlich ein wenig genauer. Ebenso gehen wir mehr auf die Grünlandtemperaturen ein, die angeben, wann die Natur und die Vegetation – abgesehen von den Frühblühern – so richtig durchstartet.

In diesem Sinne ein entspanntes und sonniges Wochenende!