Wochenblatt-Buchtipp: „Die neuen Seidenstraßen“ von Peter Frankopan

Wochenblatt-Buchtipp: „Die neuen Seidenstraßen“ von Peter Frankopan
Wochenblatt-Buchtipp (Bild: pixabay)

Die „Neuen Seidenstraßen“ sind das größte Infrastrukturprojekt aller Zeiten. Derzeit investieren die asiatischen Staaten Milliarden, um die alten Verbindungen zwischen Ost und West wiederzubeleben. Damit sollen die Seidenstraßen wieder das werden, was sie vor dem Aufstieg des Westens jahrhundertelang waren: die Lebensadern der Welt. Und der Westen, nicht zuletzt Europa steht vor neuen drängenden Herausforderungen und Fragen.

Peter Frankopan zeigt in seinem Buch auf, wie die asiatischen Staaten, allen voran die Volksrepublik China, Milliarden investieren, um die alten Handelswege wiederzubeleben.

An den neuen Seidenstraßen liegen Krisenherde der Weltpolitik – wie Syrien, Türkei, Palästina, Afghanistan, aber vor allem Orte, an denen künftig die Weichen der globalen Entwicklung gestellt werden: Peking, Delhi, Islamabad, Riad, Moskau.

Donald Trumps Handelskrieg dagegen ist nur ein Symptom des Abstiegs. Während die USA und die EU mit großen Problemen konfrontiert sind, rückt Asien zusammen und drängt immer entschiedener nach Westen.

Eine neue Welt entsteht vor unseren Augen. Nun gilt es , die Zeichen der Zeit zu erkennen. Wer könnte das besser als Peter Frankopan, der in seinem Bestseller „Licht aus dem Osten“ die Weltgeschichte aus einer neuen Perspektive erzählt hat? Mit der Weitsicht des Globalhistorikers und dem Scharfsinn des politischen Analysten lässt er uns verstehen, was wir da gerade erleben: Der Wiederaufstieg der Seidenstraßen bedeutet nichts anderes als den Beginn einer neuen Epoche. Es sollen Zugstrecken, Straßen und Häfen entstehen, oder werden schon gebaut – sowie Kraftwerke, Pipelines und Flughäfen. Die Infrastrukturprojekte sind meist finanziert durch Kredite von chinesischen Staatsbanken und gebaut von chinesischen Unternehmen. Bis zu 90 Prozent aller Seidenstraßen-Projekte gehen an Firmen aus China.

Die „Neue Seidenstraße“ ist Kern der chinesischen Außenpolitik, ein wirtschafts- und geopolitisches Megaprojekt. China will ein neues Handelsnetzwerk zwischen Asien, Afrika und Europa schaffen und verspricht den Ländern Investitionen und Entwicklung. Gleichzeitig möchte China seinen globalen Einfluss ausbauen und die internationale Ordnung stärker auf China zuschneiden.

Buchcover Frankopan „Die neuen Seidenstraßen“ (Rowohlt Verlag GmbH)

Kritiker befürchten, dass mit der Initiative „Neue Seidenstraße“ eine Globalisierung chinesischer Prägung droht. Dass Transparenz, faire Ausschreibungen und verbindliche Regeln auf der Strecke bleiben. Und warnen außerdem, dass China mit seinen Krediten gerade kleinere Länder in die Schuldenfalle locken könnte.

Bisher sind Politikwissenschaftler davon ausgegangen, dass die Kontrolle der Seewege zur Kontrolle der Handelswege und damit der Welt führe. So sei es mit Großbritannien und dann mit den USA gewesen. Zwar sei schon zuvor diese These in Frage gestellt worden, der englische Historiker Frankopan aber fügt dem nun eine neue Dimension hinzu: Chinas Seidenstraßen seien nämlich nicht nur, wie man in Anlehnung an die historische Seidenstraße denken könnte, Landwege. Sondern sie sind eine Vielzahl von Straßen zu Lande und zu Wasser, sie sind ein ganzes Netz. Den Aufbau der Infrastruktur für dieses Netzwerk hat China sich seit einigen Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht – in Zentralasien, auf dem afrikanischen Kontinent und in Südosteuropa. So hat es sich Reputation erarbeitet und Kontrolle gewonnen. Wird dies aber zur Erreichung der geopolitischen Dominanz ausreichen? Wird die Doktrin von der Kontrolle der Seewege in Zukunft von China beiseite geschoben werden? Der Autor sieht den Nutzen dieser Überlegungen darin, die wichtigen Entwicklungstendenzen einer „Übergangsphase“ aufzuzeigen. Wenn sowohl in den USA als auch in China „rationale Politik“ gemacht würde, dann sei sogar Koexistenz zwischen beiden möglich.

Mein Fazit zu diesem Buch: Sachlicher und zurückhaltender Schreibstil, atemberaubender Inhalt von einem wirklichen Experten: Sehr gute Bestandsaufnahme des status quo der Verkehrswege, die Deutschland auf dem Landweg mit Asien verbinden, Übersicht von Infrastrukturprojekten im Bau und in der Planung – und die sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Die Frankfurter Rundschau schreibt: „Wer die Welt verstehen will, der muss Frankopan lesen“.

Die „Neuen Seidenstraßen“ von Peter Frankopan ist bei Rowohlt, Berlin erschienen. ISBN 978 3 7371 0001 4

Buchautor Peter Frankopan (Bild: Jonathan Ring)

Peter Frankopan , geboren 1971, zählt zu den profiliertesten Historikern unserer Tage. Er ist Professor für Globalgeschichte an der Universität Oxford und lehrt als Gastdozent u.a. an den Universitäten Cambridge, Harvard, Yale und Princeton. In der internationalen Presse etwa der „New York Times“ bezieht Frankopan regelmäßig Stellung zu aktuellen welt- und geopolitischen Fragen.

Wilfried Vögel