Wochen-Trend: Föhn am Donnerstag – Sturm und Regen im Anschluss!

Wochen-Trend: Föhn am Donnerstag – Sturm und Regen im Anschluss!
(Bild: pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – In der ersten Wochenhälfte präsentiert sich das Wetter am Bodensee recht ruhig und unspektakulär. Am Donnerstag gelangen wir kurzweilig in den Einfluss von Föhn und die Temperaturen steigen deutlich an, ehe eine gravierende Wetterumstellung ansteht. Ein Sturmtief sorgt im Anschluss und am Wochenende für ungemütliches Wetter mit viel Wind und Regen.

Der Dienstagmorgen startet vielerorts ziemlich kalt mit leichtem Luftfrost und Frühwerten von 0 bis teilweise -3 Grad. Dabei ziehen am Himmel einige Wolken auf, sodass die sonnigeren Abschnitte schon nach Sonnenaufgang nach und nach reduziert werden. Auch tagsüber bleibt der Himmel weit verbreitet mit kompakteren Wolkenfelder verhangen – einzelne Aufheiterungen mit etwas Sonnenschein bleiben im Laufe des nachmittags die Seltenheit. Die Höchstwerte erreichen mit 5 bis 8 Grad ein wenig kühlere Temperaturen als am Vortag. Der Wind weht über den Tag verteilt schwach aus anfangs westlichen, später dann zunehmend aus südwestlichen Richtungen.

Am Mittwoch bleiben uns die zahlreichen Wolken zwar weitgehend erhalten, wobei die Chance auf Sonnenschein vergleichsweise steigt. Dabei kann sich besonders am Nachmittag die Sonne auch etwas länger blicken lassen. Mit Höchstwerten von 6 bis 9, mit leichten Föhneffekten auch bis zu 10 Grad fühlen sich die Temperaturen in der Sonne zeitweise frühlingshaft an. Der Wind weht auch an diesem Tag relativ schwach aus wechselnden Richtungen und spielt beim Wettergeschehen erneut keine zentrale Rolle.

(Bild: pixabay)

Am Donnerstag entwickelt sich die Wetterlage äußerst spannend und ist auch weiterhin mit diversen Unsicherheiten verbunden. Die erste Tageshälfte verläuft nach jetzigem Stand noch ziemlich unspektakulär mit einigen Wolken und regionalen Auflockerungen. Ab der Mittagszeit und der zweiten Tageshälfte frischt der Westwind dann merklich auf und lässt die Temperaturen durch Föhneffekte spürbar ansteigen. Dadurch klettern die Höchstwerte bis zum frühen Nachmittag auf milde 12 bis 16 Grad und fühlen sich vor der Regenfront noch etwas milder an. Ab dem späteren Nachmittag und den Abendstunden ist es rund um den Bodensee sehr windig mit Sturmböen und einsetzendem Regen.

Wichtig: Die genaue Entwicklung am Donnerstag ist noch mit einem großen Fragezeichen versehen, weshalb sich hierbei noch etwaige Änderungen ergeben können. Die groben Strukturen für den Donnerstag stehen jedoch bereits.

Am Freitag und am Wochenende sieht es grundsätzlich nach keiner großen Wetteränderung aus. Nach der Mehrheit der vielen Modellberechnungen der einzelnen Modelle begleiten uns an diesen Tagen viele und dichte Wolken, aus denen oftmals Regen fällt. Dazwischen kann sich kurzweilig auch mal die Sonne blicken lassen, ehe neue Regenschauern erneut nasse Stunden einläuten. Zudem liegen die Temperaturen tagsüber im Schnitt wohl bei 6 bis 10 Grad, sodass die Schneefallgrenze oftmals bei um 1.000 Meter oder etwas höher liegt. Der stürmische Wind bleibt uns vermutlich auch über das Wochenende in abgeschwächter Form erhalten.