Wochen-Ausblick: Neue Schauer und Gewitter mit Unwettergefahr – „Frühherbst“ zum August-Start!

Eine unbeständige Wetterwoche mit vielen Schauern und Gewittern erwartet uns.
Eine unbeständige Wetterwoche mit vielen Schauern und Gewittern erwartet uns. (Bild: Pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Die neue Woche wird erneut durch viele Schauer und Gewitter geprägt. Dabei besteht punktuell hohe Unwettergefahr durch Starkregen, Sturmböen und Hagel. Zudem startet der dritte und letzte meteorologische Sommermonat kühl und nass.

Der Dienstag startet mit einem Wettermix aus Sonne & Wolken. Tagsüber übernehmen meist die Wolken die Regie und machen den Gesamteindruck eher bedeckt. Dazwischen setzt sich nur örtlich für längere Zeit die Sonne durch. Die Höchstwerte erreichen dazu moderate 21 bis 24 Grad.

Der Wind weht am Vormittag überwiegend aus östlichen, im Tagesverlauf dann aus unterschiedlichen Richtungen und spielt beim Wettergeschehen in der Region keine zentrale Rolle. In den Nachmittags- und Abendstunden erreichen zwei verschiedene Regenfronten den Bodensee.

Zwei Regenfronten umfassen am Montagnachmittag den Bodensee.
Zwei Regenfronten umfassen am Dienstagnachmittag den Bodensee. (Grafik: Wxcharts.com)

Von Westfrankreich über den Südwesten Deutschlands zieht neuer Regen auf. Zudem erreicht uns ein Regengebiet aus den Alpen heraus. Dabei ist das Potential für Starkregen mit örtlichen Überflutungen gegeben.

Am Mittwoch bleiben uns die Wolken und Regenschauer erhalten. Nach einem nassen Tagesbeginn und Frühwerten von über 15 Grad klettern die Tageshöchsttemperaturen auf 20 bis 23 Grad. Dazu fällt vor allem am frühen Morgen häufiger Regen. Abgesehen von einzelnen Regenschauern bleibt es tagsüber öfter trocken.

Kräftige Regenschauer werden erwartet
Kräftige Regenschauer werden erwartet (Bild: Pixabay)

Hinweis: Die Unwettergefahr durch Starkregen, Sturmböen und Hagel ist über die gesamte Woche real. Am Dienstag und Mittwoch schwächt sich die Unwettergefahr kurzweilig ab, sodass es „nur“ zu (kräftigen) Regenschauern kommt.

Der Höhepunkt der Temperaturen wird voraussichtlich am Donnerstag erwartet. Die Höchsttemperaturen erreichen im Tagesverlauf 23 bis 26 Grad. Dennoch bleiben die Schauer und Gewitter, bevorzugt am Morgen und Abend der Bodenseeregion treu.

Am Freitag und Samstag, den letzten Julitagen ändert sich an der unbeständigen Wetterlage wenig. Grundsätzlich müssen wir uns auf weitere, lokal auch kräftigere Schauer und Gewitter einstellen.

Auf die Details gehen wir die kommenden Tage ein.

Wie der August startet, zeigt die Ensemble-Vorhersage der Temperaturen am Erboden und der Niederschläge für Friedrichshafen anschaulich.

Der August startet eher kühl und nass.
Der August startet eher kühl und nass. (Grafik: Wetterzentrale.de)

In den nächsten zwei Wochen stagnieren die Temperaturen in 2-Meter-Messhöhe grob zwischen 20 und 25 Grad. Um den 03. August herum sind es sogar nur 15 bis 20 Grad am Erboden.

In Kombination mit den ausgeprägten Niederschlagssignalen spricht das schon eher für „Frühherbst“, obwohl wir uns wohlgemerkt noch mitten in den Hundstagen befinden.