Wo stehen Häuser oder Wohnungen leer? Stadt richtet Leerstandsmelder ein – Ziel: Wiedervermietung

Neue Nutzung gesucht: Wer Leerstände kennt, kann diese jetzt online melden.
Neue Nutzung gesucht: Wer Leerstände kennt, kann diese jetzt online melden. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Um möglichst viel leerstehenden Wohnraum wieder zu nutzen, setzt die Stadt Tuttlingen nun auf ein neues Instrument: Auf der Homepage der Stadt wurde jetzt ein Leerstandsmelder eingerichtet. Wer nicht bewohnte Wohnungen oder Häuser kennt, kann diese dort melden.

Trotz zahlreicher Neubauten und Sanierungen: Wohnraum ist in Tuttlingen weiterhin knapp. Aus diesem Grund erfasst die städtische Leerstandsmanagerin Tatjana Harsch in aufwändiger Kleinarbeit Leerstände, führt Einzelgespräche mit Immobilienbesitzern und berät zu Förderprogrammen. Erste Wohnungen wurden bereits auf diese Weise vermittelt, weitere folgen demnächst, der große Schub blieb aber noch aus.

Als weiteren Baustein im städtischen Leerstandsmanagement hat die Stadt nun einen digitalen Leerstandsmelder auf der städtischen Website eingerichtet. Dort können alle Bürgerinnen und Bürger mithelfen, indem sie ihnen bekannte leerstehende Wohnungen oder leerstehende Häuser melden. Ziel ist es, die Leerstände in Tuttlingen und den Stadtteilen zu erfassen, um diese durch aktive Beratung der Eigentümer und entsprechende Förderprogramm wieder dem Wohnungsmarkt zuzuführen.

Die Meldung erfolgt dabei komplett digital über die städtische Website und kann auch anonym abgeben werden. Die gemeldete leerstehende Wohnung oder das leerstehende Haus werden dabei mit den bereits erfassten Leerständen bei der Stadtverwaltung verglichen. Sollte es sich um einen noch nicht bekannten und bestätigten Leerstand handeln, erhält der Meldende bis zum 30. April einen 20-Euro-Gutschein für Kaufhaus Tuttlingen als Dankeschön.

Die Stelle der Flächenmanagerin der Stadt Tuttlingen wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ gefördert. Im Rahmen des Förderprogramms der Stadt Tuttlingen gibt es außerdem eine Wiedervermietungsprämie von bis zu 2000 Euro für alle, die länger leerstehende Wohnungen wieder an den Markt bringen, außerdem gibt es eine kostenlose Beratung für Renovierer oder zu Förderprogrammen.

Für alle Fragen rund um das Leerstandsmanagement steht Flächenmanagerin Tatjana Harsch unter Telefon 07461 99-181 zur Verfügung.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)