„Wissenhochzwei“ bietet Märchen und Spiele für kreative Kids

Gemeinsam basteln und Geschichten vorlesen mit der Lesemöwe Frieda.
Gemeinsam basteln und Geschichten vorlesen mit der Lesemöwe Frieda. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb/dab) – Das Spielehaus und das Medienhaus am See bieten gemeinsam spannende Workshops rund um Märchen und Spiele im Rahmen von „wissenhochzwei“ an.

Schnee-Mobile, Schattentheater oder ein Frosch-Fang-Spiel mit dem entsprechenden Märchen, aber auch eine Murmelbahn oder ein selbstgemachtes Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel können die Kinder im Spielehaus anfertigen. Dazu werden abenteuerliche und humorvolle Geschichten von Jutta Kubalczyk und der Lesemöwe Frieda vorgelesen.

„Durch das Vorlesen von Geschichten wird der sprachliche Wortschatz der Kinder vergrößert und die Fantasie angeregt. Die Bildungs- und Lerninhalte werden kreativ umgesetzt und die eigenen Fähigkeiten erweitert“, sagt Margarete Beck, Leiterin des Spielehauses. Nach den Workshops sind die Kinder zum Spielen, Malen und Werken bis 18 Uhr im Spielehaus eingeladen. Am Donnerstag, 20. Januar, wird das zauberhafte Märchen „Frau Holle“ vorgelesen und passend dazu ein Schnee-Mobile, das nicht schmilzt, gebastelt. Die Aktion startet um 15 Uhr und dauert bis 16.30 Uhr.

Theater, Murmelbahn und der Froschkönig

Am Donnerstag, 27. Januar können die Kinder unter dem Motto „Theater spielen leichtgemacht!“ ein Schattentheater gestalten und das erzählte Märchen selbständig nachspielen. Los geht es um 15 Uhr und dauert bis 16.30 Uhr. Am Donnerstag, 3. Februar ist dann das Märchen „Der Froschkönig“ zu hören und in der Upcycling-Werkstatt des Spielehauses entsteht aus Papprollen ein Frosch-Fang-Spiel für den Froschkönig. Die Aktion startet um 15 Uhr und dauert bis 16.30 Uhr.

Am Mittwoch, 9. Februar werden spannende Geschichten rund ums Spielen vorgelesen und mit Fantasie, Hammer und Nagel ein Nagelbild gestaltet, das als temporeiche Murmelbahn benutzt werden kann. Die Aktion startet um 16 Uhr und dauert bis 17.30 Uhr. Weiter geht es am Donnerstag, 17. Februar mit überraschenden Spielgeschichten. Danach wird ein mobiles “Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel“ auf eine Stofftasche gemalt und die Spielfiguren können kreativ gestaltet werden. So entsteht ein idealer Spielbegleiter auf Reisen und bei Ausflügen. Die Aktion startet um 15 Uhr und dauert bis 16.30 Uhr.  

Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.wissenhochzwei-fn.de/praesenzkurse  anmelden. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 07541 386729 im Spielehaus oder per E-Mail [email protected]. Es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften.