Wirtshaus lockt mit Freibier zu korrekten Kontaktangaben

Wirtshaus lockt mit Freibier zu korrekten Kontaktangaben
In einer Gaststätte wird ein Bier gezapft. (Christophe Gateau/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ehingen (dpa/lsw) – Eine Brauerei in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) ist erfinderisch geworden, damit Gäste in der Corona-Pandemie im Wirtshaus korrekte Kontaktdaten hinterlassen. Statt Kontaktlisten erhalten die Gäste im Gasthaus der Brauerei Postkarten, auf denen sie ihre Daten eintragen sollen. Was die Postkarte ebenso enthält: Einen Gutschein für ein Freibier. «Wir wollten dem Gast die Scheu nehmen, uns seine persönlichen Daten zu geben, indem wir ihm mit der Versendung der Postkarte seine Daten zurückgeben», teilte Franz Weisser von der Brauerei Berg mit.

Die Idee dazu sei auch aus der Not geboren, da die Brauerei nach dem Lockdown große Sorge gehabt habe, ob die Wirtschaft wieder in Gang komme. Von den Gästen werde die Aktion gut angenommen: «Nach dem Staunen sorgt es für ein Lächeln und sogar Heiterkeit», teilte Weisser mit. Zuerst hatten «Bild» und «tz» darüber berichtet.