„Wir wollen alles versuchen, dass der Verein wieder Erfolg hat“

Möchte mit seiner Mannschaft auch in Zukunft noch einiges erreichen: Sportfreunde-Coach Marco Stark.
Möchte mit seiner Mannschaft auch in Zukunft noch einiges erreichen: Sportfreunde-Coach Marco Stark. (Bild: Sportfreunde FN)

Friedrichshafen (tmy) – Marco Stark ist Trainer mit Leib und Seele und hat mit den Sportfreunden Friedrichshafen in der Fußball-Kreisliga B III Bodensee – bis zur Corona-bedingten Unterbrechung – einen recht ordentlichen Eindruck hinterlassen. Denn die Sportfreunde belegen momentan Platz zwei. Im exklusiven Interview mit „Wochenblatt News“ erklärt der Coach, dass dieser Weg noch lange nicht zu Ende sein soll.

Herr Stark, Sie haben direkt nach dem Horgenzell-Spiel um zwei Jahre verlängert. Warum?

Spätestens nach diesem 3:0-Erfolg, der uns den zweiten Tabellenplatz beschert hat, war klar, dass ich meinen Vertrag um zwei Jahre verlängere, da die Einstellung und der Wille der Mannschaft in diesem Jahr der Wahnsinn sind und wir auch in den kommenden zwei Jahren alles versuchen wollen, damit dieser Verein wieder Erfolg hat.

Mit welchem Ziel sind Sie und Ihr Team eigentlich in die laufende Saison gegangen?

Unser Ziel für diese Spielzeit ist eine Platzierung unter den besten sechs Mannschaften gewesen. Da es gerade so gut läuft und wir aktuell sogar auf Platz zwei stehen, möchten wir unser Ziel nicht ändern, obwohl die Saison noch recht lange ist.

Wie gehen Sie mit der erneuten unfreiwilligen Pause um?

Wir müssen nun einfach abwarten, wie und wann es aufgrund der Corona-Infektionszahlen weitergeht. Aber Stand heute gehe ich davon aus, dass wir ab Februar wieder trainieren dürfen. Bis dahin hat jeder Spieler seinen individuellen Trainingsplan, um sich fit zu halten. Wir möchten damit erreichen, dass nach Möglichkeit alle fit sind, wenn es wieder losgeht.

Können Sie die gute Platzierung, wenn es denn dann weitergehen sollte, halten?

Ich kann natürlich – wie wir alle – nur schlecht in die Zukunft vorausblicken. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir auf jeden Fall noch stärker zurückkommen, da wir schon jetzt drei Neuzugänge verpflichtet haben, die aber nicht die Letzten sein werden, um für eine Überraschung zu sorgen.