„WIR – Die Inkluencer“: Ein Ohrwurm der besonderen Art!

Bei den Dreharbeiten zum Inkluencer Song im Innenhof des Liebenauer Landlebens.
Bei den Dreharbeiten zum Inkluencer Song im Innenhof des Liebenauer Landlebens. (Bild: Stiftung Liebenau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Meckenbeuren-Liebenau – Der Musiker Benny Spähn, die Brass-Band Fättes Blech, die Brassband Rosenharz sowie 15 Menschen mit Behinderungen der Stiftung Liebenau haben gemeinsam einen inklusiven Song und ein Musikvideo aufgenommen. Herausgekommen ist ein echter Ohrwurm: Das Lied „WIR – Die Inkluencer“.

Künstliche Nebelschwaden steigen auf, Blasmusik dröhnt durch den Innenhof, Menschen in bunten T-Shirts mit der Aufschrift Inkluencer wiegen sich auf der Bühne mit der Musik, Kameras fahren umher, auch ein mobiles Tonstudio ist dabei: das waren die Dreharbeiten zum Song und der krönende Abschluss dieses inklusiven musikalischen Projekts, das durch Aktion Mensch gefördert wurde.

Gemeinsam von Anfang an

Zunächst wurde aber während eines zweitägigen Workshops gesammelt, was den Menschen mit Einschränkungen gefällt, was sie stört, worüber sie sich freuen oder ärgern. Benny Spähn hat daraus einen eingängigen Liedtext gemacht, die Musik dazu wurde von Andreas Joos von Fättes Blech für die Blasmusik angepasst.

Jens Haug, Inklusionsreporter auf der Landesgartenschau in Überlingen, war begeistert: „Benny hat uns sofort verstanden und uns ernst genommen. Was er daraus gemacht hat ist echt spitze!“ Erika Neff ergänzt „Jeder hat etwas gesagt und daraus wurde dann ein WIR.“

Bereichernde Erfahrungen

Als nach 5 Stunden das 4-minütige Video im Kasten war, waren sich alle einig: es war anstrengend, aber die neuen Erfahrungen waren für alle Beteiligten bereichernd. Julian Hutter hat anschließend den Gesang und die Musik von Fättes Blech zusammengeschnitten und eingespielt. Dabei wurde das Video teilweise mit Gebärdensprache ergänzt, ist bei YouTube untertitelt und somit selbstverständlich barrierefrei. Jetzt heißt es einfach anhören, anschauen, mitsingen und eine Menge Spaß haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video ist auf verschiedenen Streaming Diensten wie Spotify und YouTube abzurufen. Mehr unter www.stiftung-liebenau.de

(Quelle: Stiftung Liebenau)