Wintermärchen „Tomte Tummetott“ in Waldsee war ein voller Erfolg

Angelika Jedelhauser präsentierte im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee den Kinderbuchklassiker „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren.
Angelika Jedelhauser präsentierte im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee den Kinderbuchklassiker „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren. (Bild: St. Elisabeth-Stiftung/Sabine Ziegler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Angelika Jedelhauser war mit ihrem Figurentheater „Unterwegs“ zu Gast im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee. Sie präsentierte das lustige Wintermärchen „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren und erhielt für ihre fünf kreativen Darbietungen an drei Tagen im Festsaal großen Applaus von den kleinen Zuschauern aus den Kindergärten der Kurstadt. Auch Bewohnende der Seniorenwohnanlage besuchten diese Aufführungen und waren gleichfalls entzückt.

Die Waldseer Künstlerin war glücklich, dass sie nach der Corona bedingten Spielpause endlich wieder zu Gast sein durfte im Wohnpark am Schloss – dieses Mal sogar mit einem finanziellen Zuschuss der örtlichen Kirchengemeinden und der Stadt. Und Angelika Jedelhauser hat in den drei auftrittsarmen Jahren gar nichts eingebüßt von ihrer Spielkunst auf der Bühne. Sie verstand es auch dieses Mal, mit ihren Figuren eine spannende Geschichte lebendig werden zu lassen.

Untermalt von Musik und Geräuschen, unterstützt durch Licht und Schatten und dank ihrer eingängigen, humorvollen Erzählweise brillierte sie dieses Mal mit dem Kinderbuchklassiker „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren.

Wenn die Sterne am Himmel funkeln und der Schnee weiß leuchtet, schleicht dieser Wichtel mit der roten Mütze auf leisen Sohlen im Mondlicht umher und hinterlässt winzige Fußstapfen. Er bewacht die schlafenden Menschen und die Tiere auf dem Hof und erzählt ihnen vom Frühling, der bald kommen wird. Niemand hat ihn je gesehen, aber alle wissen, dass er da wohnt – in einem Winkel auf dem Heuboden. Schon immer.

Angelika Jedelhauser studierte Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach einigen Lehr- und Wanderjahren an städtischen Puppentheatern gründete sie 2002 in Berlin das Figurentheater „Unterwegs“. Seit zwölf Jahren lebt und arbeitet sie in Oberschwaben.

(Pressemitteilung: St. Elisabeth-Stiftung)