Frost, Frühling & März-Winter Winter-Revival: Wie kalt wird’s wirklich im März 2023?

Müssen sich noch einmal warm anziehen: Den Frühblühern, die schon vielerorts die Köpfe aus dem Boden recken, droht noch einmal Frost.
Müssen sich noch einmal warm anziehen: Den Frühblühern, die schon vielerorts die Köpfe aus dem Boden recken, droht noch einmal Frost. Bild: pixabay

An den Fasnets-Tagen kam der ein oder andere Narr kräftig ins Schwitzen unterm Häs. Bei Sonnenschein, blauem Himmel und Temperaturen im zweistelligen Bereich ließ es sich hervorragend feiern. Doch jetzt hält wieder der Winter Einzug…

Wie kalt wird es denn noch? Wie lange bleibt der Winter und wann kommt denn der tatsächliche Umschwung auf dauerhaft mildes Frühlingswetter? Wir wollen es genauer wissen und bitten unseren Jung-Meteorologen Niklas Kaa zum Interview.

Wochenblatt: „Lieber Niklas, es war so warm an Fasnet, da haben sich die Narren gefreut. Kommt uns das nur so vor oder war es tatsächlich ungewöhnlich heiß für Mitte Februar?“

Niklas Kaa: „Für die Jahreszeit war und ist es deutlich zu mild. Die Narren kamen tatsächlich vielerorts zum Schwitzen, während die Zuschauer und Besucher der Veranstaltungen die fünfte Jahreszeit bestens genießen konnten. Es war ungewöhnlich mildes Wetter zur Fasnet, aber dies gibt es immer mal wieder.“

Unter manch einem Häs wurde es besonders heiß. Der Herbertinger Strohbutz weiß, wovon die Rede ist.Foto: privat
Unter manch einem Häs wurde es besonders heiß. Der Herbertinger Strohbutz weiß, wovon die Rede ist.
Foto: privat

Frühling oder Winter im Anmarsch?

Wochenblatt: „Und geht das jetzt so weiter? Die Frühblüher strecken ihre Köpfe aus der Erde, die ersten Störche sind zurück… Sind das alles Zeichen für die Einkehr des Frühlings?“

Niklas: „Nein, so wie zuletzt wird es (leider) nicht weitergehen. Kaltluft aus den Polargebieten wird uns in Form einer Nordlage deutlich kältere Temperaturen bescheren. Eine Kaltfront bringt uns im Laufe des Freitags einsetzenden Regen. Dieser wird in Verbindung mit Polarluft vor dem Abklingen am Samstagmorgen zunehmend in Schneeregen und nassen Schnee übergehen. Im Allgäu und am höheren Alpenvorland sind einige Zentimeter Neuschnee drin, am Bodensee bleibt es eher bei nass-kaltem Wetter. Am Sonntag folgen weitere, meist aber nur vereinzelte Schneeschauer mit vielen Wolken.
Die Temperaturen erreichen nach dem relativ milden Freitag am Samstag nur noch 3 bis 7 Grad. Am Sonntag sind es dann nur noch -2 bis +3 Grad. In weiten Teilen des Oberallgäus stellt sich leichter Dauerfrost ein.“

Noch einmal Rodeln im März 2023?

Wochenblatt: „Wie lange bleibt es denn jetzt so frostig und kommt auch noch einmal eine Gelegenheit zum Rodeln in unsere Gefilde?“

Niklas: „Nach den meisten Berechnungen aller Wettermodelle bleibt uns die spätwinterliche Kälte nicht allzu lange erhalten. Zu Wochenbeginn steigen die Temperaturen am Montag meist schon wieder in den leichten Plusbereich (bis +3 Grad). Am Dienstag und Mittwoch sind in der Spitze schon wieder 5 Grad und mehr drin. In Richtung Wochenende pirschen sich die Tagestemperaturen wieder an die 10-Grad-Marke an. Nachts droht bei Aufklaren verbreitet Frost.
Dazu bleibt das Wetter in der nächsten Woche überwiegend trocken. Rund um den Bodensee und in Oberschwaben wird es für richtige Schlittenfahrten wohl nicht mehr ausreichen.“

Anstelle des Schlittens unterm Hintern winkt, der Freisitz auf dem Balkon oder im Biergarten.Bild: pixabay
Anstelle des Schlittens unterm Hintern winkt, der Freisitz auf dem Balkon oder im Biergarten.
Bild: pixabay

Kommt der klassische März-Winter?

Wochenblatt: „Die Aussichten für den Start in den März stehen also eher auf Winter. Droht uns ein sogenannter März-Winter, wie es hier und da berichtet wird und wann kommt der Frühling so richtig in Gange?“

Niklas: „Ob uns ein März-Winter bevorsteht, ist angesichts der langfristigen Monatsprognosen für März eher fraglich. Die Monatsprognose des amerikanischen Wettermodells NOAA rechnet mit einem komplett durchschnittlichen März im Vergleich der letzten 30 Jahre. Auffällig ist, dass es über Ost- und Nordosteuropa leicht zu kalt werden soll. Das wiederum deutet auf vermehrte Kaltluftvorstöße von diesen Regionen ausgehend an.
Persönlich rechne ich mit einem insgesamt leicht zu milden und zu trockenen Monatsverlauf. Mehr Hochdruck als Tiefdruck dürfte tendenziell dominieren.
Ab der zweiten März-Hälfte dürfte der Monat dann auch wärmer werden.
Einen klassischen „März-Winter“, der hier und da in den Medien angekündigt wird, halte ich für sehr gewagt und unsicher.“