Wilhelma überrascht die Belegschaft des Klinikums

Satt rote Weihnachtssterne sollen Freude bereiten.
Satt rote Weihnachtssterne sollen Freude bereiten. (Bild: Tobias Grosser / Klinikum Stuttgart)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart (wb/le) – Gerade erst hatte die Wilhelma in ihrem historischen Wintergarten mit Dutzenden von Weihnachtssternen Adventsstimmung geschaffen. Jetzt hat sie einen großen Schwung solch schmuckvoller Poinsettien dem Klinikum Stuttgart gestiftet.

Ein Zeichen der Dankbarkeit

Jahr für Jahr zieht der Zoologisch-Botanische Garten außer für die festliche Dekoration ihrer Gewächshäuser diese Stars unter den Wolfsmilchgewächsen in größerer Zahl heran, um damit die Aktion „Weihnachtsmann & Co“ in Stuttgart zu fördern, die soziale Einrichtungen unterstützt.

Da die Ehrenamtler wegen Corona ihren traditionellen Stand auf dem Weihnachtsmarkt nicht aufbauen können, hat die Wilhelma entschieden, die Pflanzen für einen anderen guten Zweck zu spenden. „Bei uns verschönern die herrlichen Weihnachtssterne unseren Gästen den Besuch“, sagt Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin. „Wir wissen aber auch, dass in den stark ausgelasteten Krankenhäusern durch die Corona-Pandemie so viel zusätzliche Arbeit entsteht, dass viele Pflegekräfte gar nicht die Zeit oder Kraft finden, die Wilhelma zu besuchen. Ihnen wollen wir etwas von der Pracht abgeben.“

Stellvertretend für die Zierpflanzen-Gärtner der Wilhelma überbrachten Deborah Hofsäß und Oliver Frank rund 100 der Poinsettien und platzierten sie passend zum Schichtwechsel zwischen Katharinenhospital und Olgahospital.

(Quelle: Wilhelma Stuttgart/Presse)