wiha Panthers starten am Samstag ins Unternehmen Aufstieg

wiha Panthers starten am Samstag ins Unternehmen Aufstieg
Freuen sich auf die Playoffs: die Schwenninger wiha Panthers. (Grafik: Verein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schwenningen – Die wiha Panthers Schwenningen sind zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in der Playoff-Runde der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A spielberechtigt. Zum Auftakt gastieren die Kirchheim Knights am Samstag, 17. April, in der Deutenberghalle (18 Uhr). Weitere Gegner sind die MLP Academics Heidelberg und die Eisbären Bremerhaven.

Am letzten Hauptrundenspieltag in der 2. Basketball-Bundesliga waren die wiha Panthers – laut Vereinsmitteilung – zum Zuschauen verdammt. Nachdem das Heimspiel gegen Hagen aufgrund eines Corona-Falls im Umfeld der Westfalen abgesagt wurde, zogen die Kirchheim Knights durch einen Heimerfolg über Karlsruhe in der Tabelle noch vorbei.

Statt auf Rang sechs beenden die wiha Panthers die Hauptrunde als Siebtplatzierter. Doch am weiteren Fortgang der Saison ändert sich – so die Panthers weiter – dadurch nichts für die Mannschaft von Alen Velcic. Denn mit Erreichen der Playoff-Runde hatten die Schwenninger den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte bereits am vorletzten Spieltag klargemacht.

Und:Der diesjährige Playoff-Modus wurde aufgrund der Corona-Pandemie angepasst. Statt der üblichen „Best-of-Five“-Serien wird die Meisterschaftsrunde in diesem Jahr in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften ausgespielt. Die Teams treffen in Hin- und Rückspiel aufeinander und die jeweiligen Gruppensieger ziehen ins Meisterschaftsfinale ein.

Beide Finalisten erwerben das sportliche Aufstiegsrecht in die easyCredit-Basketball-Bundesliga.Die wiha Panthers treffen in der Playoff-Gruppe II auf die Kirchheim Knights, die MLP Academics Heidelberg und die Eisbären Bremerhaven.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Gruppe, in der wir spielen“, erklärt Panthers-Trainer Alen Velcic. „Rein geographisch ist es natürlich angenehm, für die Auswärtsspiele in Kirchheim und Heidelberg keine langen Anreisen einplanen zu müssen. Aber auch sportlich ist das eine Gruppe, auf die wir uns sehr freuen.“

Und weiter: „Die Fans können sich auf spannende, intensive Spiele mit hochklassigem Basketball freuen. Am Ende wird die Mannschaft vorne stehen, die mental am stärksten ist.“ Alle Partien der Playoff-Runde werden live und kostenlos beim Streaming-Partner www.sportdeutschland.tv übertragen.

Folgende Spieltermine wurden dabei bekanntgegeben:

  • Samstag, 17. April, 18 Uhr: wiha Panthers – Kirchheim Knights
  • Freitag, 23. April, 20 Uhr: wiha Panthers – Eisbären Bremerhaven
  • Montag, 26. April, 19.30 Uhr: Eisbären Bremerhaven – wiha Panthers
  • Donnerstag, 29. April, 20.30 Uhr: wiha Panthers – MLP Academics Heidelberg
  • Sonntag, 2. Mai, 18 Uhr: Kirchheim Knights – wiha Panthers

Da die Spielstätte am ursprünglichen Spieltermin (20. April) den Heidelberger Academics nicht zur Verfügung steht, müsse für die Partie noch ein Nachholtermin ermittelt werden.