Wie wird das Wetter im Winter 2020/2021?

Wie wird das Wetter im Winter 2020/2021?
(Bild: Wilfried Vögel)

Lindau – Niklas Kaa, „Wetterfrosch“ beim Wochenblatt, sieht für den kommenden Winter durchaus mal die Möglichkeit, dass es ein paar Tage mit Frost und Schnee geben könnte. Insgesamt wird wohl auch dieser Winter tendenziell wieder rund ein Grad zu warm werden. Mit einem lang anhaltenden, harten Wintereinbruch ist demnach nicht zu rechnen.

Niklas: „In der kommenden Woche erwarte ich einen deutlichen Temperatursturz auf nur mehr 4 – 7 Grad und mit Niederschlägen. Dabei kann die Schneefallgrenze schon mal auf 500 Meter sinken. Lange wird diese Phase aber nicht anhalten“.

In der Einschätzung wie es in den kommenden Wochen und Monaten wettermäßig weitergehen wird, sind sich sowohl das amerikanische Wettermodell NOAA als auch das europäische EZMWF ziemlich einig: Wärmere und kältere Abschnitte wechseln relativ schnell ab. Tendenziell ist es in Nordeuropa zu feucht, im Süden hingen zu trocken. Wir liegen sozusagen in einer gemischten Zone. Mal kann das Pendel nach unten ausschlagen, dann sind Niederschläge, auch mal als Schnee möglich. Das wird aber nie lange andauern. Dann schlägt das Pendel wieder nach oben aus und es macht sich bei uns wieder eine trockene Hochdrucklage bemerkbar. Es sind sogenannte „Inversionswetterlagen“ zu erwarten.

Ob wir den Winter in diesen Jahr so erleben? (Bild: Wilfried Vögel)

Niklas: „Das bedeutet, dass wir bei uns am See Nebel haben werden, der auch mal zäh sein kann. In der Höhe hingegen wird es milder und sonniger. Diese Phasen halten aber nie lange an“.

Die letzten Weihnachtstage mit Schnee hatten wir 2010. Was erwartet unser Wettermann denn für dieses Jahr? Niklas: „Weiße Weihnachten sind natürlich nicht ausgeschlossen. Aber in der jetzigen Wetterphase kann das natürlich niemand präzise und seriös vorhersagen. Ich rechne tendenziell eher nicht mit Schnee zu Weihnachten. Aber man sollte seine Urlaubsplanung lieber nicht darauf ausrichten“.

Schneebedeckte Straßen und Felder in 2020/2021? (Bild: Wilfried Vögel)

In den Medien geistern immer weder Berichte darüber, welche Auswirkungen bestimmte Wetterphänomene wie El Nino oder La Nina auf unser Wettergeschehen haben. Niklas dazu: „Ich erwarte da keine gravierenden Auswirkungen für unser Wetter. Wind spielt da schon eine größere Rolle. Aber auch da sehe ich, was Stürme angeht, keine größere Gefahrenlage. Uns stehen wohl immer wieder relativ rasch wechselnde Wetterverhältnisse in diesem Winter bevor. Das macht die Sache für uns Meteorlogen spannend“.

Dann lassen wir uns mal überraschen. Bisher lag Niklas Kaa mit seinen Prognosen immer sehr gut.

Wilfried Vögel