Wie sich Lindauer Unternehmen zukunftsfähig aufstellen

Wie sich Lindauer Unternehmen zukunftsfähig aufstellen
Markus Anselment (Bild: Ulrich Stock)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

IHK Schwaben und LTK präsentieren Angebote für Einzelhandel und Gastronomie 

Lindau ganzjährig als attraktive Einkaufsstadt, Tagungsstätte und touristisches Ziel zu positionieren und gleichzeitig Lindau für die Bürger zu ihrer Stadt mit hoher Lebensqualität zu machen, sind die Ziele der gemeinsamen Initiative von Stadt Lindau und IHK Schwaben. Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons: „Wir können diese Ziele nur mit einer gemeinsamen Anstrengung erreichen. Dabei geht es zum einen um ein attraktives Angebot in allen Stadtteilen und gleichzeitig um ein lebenswertes Umfeld für alle Lindauerinnen und Lindauer. Nur so können wir die Arbeitsplätze in Handel, Hotellerie und Gastronomie sichern helfen.“

Im Frühsommer haben Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers auf Einladung von Stadt und IHK einen Aktivitätenplan für Lindau festgelegt. Sieben Themenfelder wurden dabei definiert, zwei davon koordiniert die IHK Schwaben. Das Projektteam rund um Markus Anselment, IHK-Regionalgeschäftsführer in Lindau, präsentiert nun die erarbeiteten Ergebnisse in den Themenfeldern Kommunikation und zukunftsfähiger Handel.  

Einig waren sich die Gewerbetreibenden über den Mehrwert eines gemeinschaftlichen Auftritts nach außen. Für das Projekt „Gemeinsame Kommunikation“ hat die IHK deshalb unter Einbindung von LTK Lindau und Interessengemeinschaft Zukunft Insel eine Arbeitsgruppe initiiert, in der verschiedene Maßnahmen diskutiert und vorbereitet wurden. Unter Federführung der Lindau Tourismus & Kongress GmbH (LTK) entsteht ein Datenpool, in dem Gewerbetreibende und deren Angebote erfasst werden. Anfang Dezember wird die IHK Schwaben den Erfassungsbogen an über 800 Einzelhändler und Gastronomen versenden. Mit ihrer Rückmeldung sichern sich die Unternehmen einen kostenfreien Auftritt auf der Internetseite lindau.de, die künftig noch mehr auf die Themen Einkaufen und Genießen eingehen wird.

„Ein gerade für kleine Händler-Strukturen zukunftsweisendes Angebot mit perfektem Service“, sagt Geschäftsinhaberin Dr. Angela Reichel. „Endlich Taten statt Worte – da muss man dabei sein“, bestätigt Gastronom Thomas Pohl. Die LTK als zuständige Stelle übernimmt die Pflege der Datenbank und streut die Information auch gezielt in andere Kanäle. Einer davon ist eine von den Gewerbetreibenden gewünschte, zweimal jährlich erscheinende Zeitung, die im Frühjahr 2021 erstmalig lokal verteilt werden soll. „Mit diesem Angebot leistet die IHK und LTK einen unbezahlbaren Beitrag in schwierigen Zeiten“, bewertet Einzelhändlerin Karin Gsell dieses Vorhaben.

Dem Einzelhandel speziell widmet sich die IHK mit dem Projekt „Zukunftsfähiger Handel“. Das für 2021 zusammengestellte Programm reagiert auf die gegenwärtigen Herausforderungen mit praxisrelevanten Themen. Wer z.B. von potenziellen Kunden besser gefunden werden möchte, findet hilfreiche Impulse in den IHK-Webinaren zu Google My Business und digitaler Sichtbarkeit. Diese finden noch vor Saisonbeginn im Frühjahr 2021 statt und sind für die Lindauer Einzelhändler kostenfrei. Auch zu den Schwerpunkten Kundenbindung und Einkaufserlebnis wird es Veranstaltungen geben.

„Wir haben unsere Vorarbeit geleistet und können jetzt in die Umsetzung gehen. Digitale Sichtbarkeit ist der Schlüssel zum Kunden. Noch nie war es so einfach und günstig sich wirksam zu präsentieren. Deshalb appelliere ich an alle Gewerbetreibende unser Angebot zu nutzen, um ihr Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen“, betont Anselment. 

Über die IHK Schwaben

Die IHK Schwaben vertritt im Regierungsbezirk Schwaben 140.000 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Sie ist seit 1843 das Selbstverwaltungsorgan der bayerisch-schwäbischen Wirtschaft. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts berät sie Unternehmen, bündelt und vertritt deren Interessen und bildet Menschen in der Region aus und weiter. Sitz der IHK Schwaben ist Augsburg. Darüber hinaus gibt es acht Regionalbüros in Donauwörth, Günzburg, Kaufbeuren, Kempten, Lauingen, Lindau, Memmingen und Neu-Ulm. Ihr gewählter Präsident ist Dr. Andreas Kopton. Als Hauptgeschäftsführer fungiert Dr. Marc Lucassen.