„Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt“ – Was ist dran an der alten Volksweisheit?

Was hat die alte Volksweisheit mit dem Nagetier zu tun?
Was hat die alte Volksweisheit mit dem Nagetier zu tun? (Bild: Pixabay)

Die Bauernregel ist eine der Bekanntesten in Deutschland. Viele Menschen, die sich für Wetter interessieren, beobachten ab dem Siebenschläfer das Wettergeschehen ganz genau.

Die Geschichte zu dieser Bauernregel, ihre Bedeutung und Trefferquote schauen wir uns genauer an:

„Ist der Siebenschläfer nass, regnet`s ohne Unterlass.“ Sollte es am Siebenschläfer also regnen, ist das für den weiteren Verlauf des Sommers kein gutes Omen – so zumindest die Bauernregel. 

Entstanden ist die Bauernregel schon vor der gregorianischen Kalenderreform 1582. Der Siebenschläfer hat schon immer ein festes Datum, den 27. Juni. Bis ins 16. Jahrhundert bezog sich der Siebenschläfertag auf die Wetterlage am Ende der ersten Juliwoche. Der Grund dafür ist die Einführung des gregorianischen Kalenders im Jahr 1582. Der ursprüngliche Siebenschläfertag war somit der 7./8. Juli, da die Umstellung vom julianischen Kalender zum gregorianischen Kalender eine Verschiebung von rund 11 Tagen bewirkte.

Wie kam die Bauernregel zustande?

Betrachtet man die Sommer von damals bis heute genauer, ist eine gewisse Berechtigung dieser Regel zu erkennen. Das hat einen bestimmten Grund: Ungefähr zwischen Ende Juni und Anfang August stabilisierte sich die Wetterlage. Das liegt an der atmosphärischen Trägheit, die für wenige Änderungen in der Großwetterlage sorgt.

Darauf basiert die Bauernregel. Mit dem fortschreitenden Klimawandel sinkt die Trefferquote allerdings, wobei die alte Volksweisheit immer noch häufig eintrifft.

Siebenschläfer – woher stammt der Name?

Benannt ist der Siebenschläfertag nach einer christlichen Legende. Es handelt von sieben Brüder, die wegen ihres Glaubens verfolgt und in eine Höhle bei Ephesos in der heutigen Türkei eingemauert wurden. Am 27. Juni des Jahres 446, also 195 Jahre später wurden die sieben Schläfer entdeckt, erwachten wieder zum Leben und bezeugten ihren Glauben an die Auferstehung der Toten.

Ein Trugschluss in unsrer Gesellschaft ist es, dass der Siebenschläfer von dem kleinen Nagetier abstammt. Mit den kleinen Wildtieren hat die alte Volksweisheit nichts zu tun.

Siebenschläfer 2021: Die nächsten sieben Wochen ähnliches Wetter?

Ob die Siebenschläfer-Regel in diesem Jahr eintrifft, kann man heute natürlich noch nicht festlegen. Niemand kann heute das Wetter für die nächsten sieben Wochen seriös vorhersagen. Wenn die Bauernregel am Ende Recht behält, so bringt uns der Sommer viele Schauer und Gewitter, (leicht) überdurchschnittliche Witterung und kurze Hitzepeaks. Lange Hitzewellen würde es demnach nicht geben.

Warten wir es ab!